Weltmeister Sébastien Loeb begann sein Testprogramm für die Rallye Monte Carlo in der Nähe der legendären Wertungsprüfung „Moulinon“ in den Bergen oberhalb der Ardèche. Einen Großteil des Tages verbrachte der Rekord-Champion damit, Beifahrer zu testen.
Die Würfel sind offensichtlich gefallen. M-Sport wird mit mehreren Autos an der Rallye-WM 2013 teilnehmen. Nicht nur Mads Östberg und Nasser Al-Attiyah kommen zum Zug, auch Evgeny Novikov und Ex-Citroen-Junior Thierry Neuville sollen unterkommen.
Der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen warnt vor zu großen Erwartungen an das Volkswagen-Team beim Saisonauftakt 2013. Erst in Portugal wird man den wahren Leistungsstand wissen. Viele Experten erwarten, dass VW einige Trümpfe bis 2014 zurückhält.
Technische Probleme verzögerten die Monte-Testfahrten von Mads Östberg, der zum ersten Mal im Werksauto von M-Sport saß. Der Norweger zeigt sich weiterhin bereit, die große Verantwortung als neue Nummer-1 zu übernehmen.
Nach der Präsentation der WRC-Studie auf dem Pariser Autosalon ist es still um die Rallyepläne von Hyundai geworden. Jetzt sorgen Aufnahmen von Showfahrten für Verwirrung. Wir klären auf.
Mit einem intensiven Testprogramm bereitet sich Citroën auf die WM 2013 vor. Weltmeister Sebastien Loeb ist voll eingespannt, schließlich soll der DS3 WRC wieder das beste Auto im Feld werden.
Am vergangenen Wochenende feierte die FIA ihre Weltmeister im Rahmen der traditionellen Jahres-Abschlussfeier. Die Zeremonie fand dieses Mal in der türkischen Metropole Istanbul statt.
Volkswagen läutet den Schlussspurt vor dem Saisonstart 2013. Einen Tag nach der großen Präsentation in Monte Carlo gingen die Erprobungsfahrten des neuen Polo R WRC in den Seealpen weiter. Anschließend reist die Truppe nach Schweden, wo Ex-Weltmeister Marcus Grönholm auf sie wartet.
Dr. Donatus Wichelhaus ist bei Volkswagen Motorsport Leiter Motorenentwicklung und Vater vieler erfolgreicher Rennmotoren. Im Interview verrät er die Herangehensweise bei der Entstehung des Triebwerks für den Polo-R-WRC.