Enttäuschung bei Richard Tuthill. Wegen nicht homologierten Aufhängungsteilen bekam der Porsche-Enthusiast keine Startgenehmigung bei seinem WM-Heimspiel in Wales.
World Rally Cars treten seit 1997 in der Königsklasse des Drift-Sport an. Es war ein langer Weg von den Gruppe B-Monstern zu den heutigen Allradboliden. Diese haben sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. 2015 profitieren sie von einigen technischen Neuerungen. So wird Robert Kubica nicht mehr der einzige Pilot sein, der mit Schaltwippen am Lenkrad fährt.
Mit der Reglementänderung im Jahr 2017 sollen auch eine Reihe von Sicherheitsfragen gelöst werden. Geplant ist ein Monocoque, auch über die Sicherheitsgurte wird diskutiert.
Mit offenem Visier in die abschließende Rallye des Jahres: Zwei Mal konnte Jari-Matti Latvala bislang die Rallye Großbritannien für sich entscheiden. Jetzt will der Finne wieder ganz nach oben kommen. Doch dazu muss er an Sebastien Ogier vorbei.
Jetzt also doch! Noch im Sommer dementierte Mikko Hirvonen die Meldung über sein Karriereende, heute verkündete der Finne, dass die kommende Rallye Großbritannien das Ende seiner WM-Karriere darstellt.
Die veränderte Startreihenfolge ist heute vom FIA Weltrat vorab bestätigt worden. Am Freitag und Samstag wird entsprechend des WM-Stands gestartet, am Sonntag starten Prioritäts 1 und 2-Fahrer in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstands der Rallye.
Seinen Unmut über die neue Startreihenfolge hatte Sebastien Ogier bereits mehrfach geäußert. Künftig wird der WM-Führende an zwei Tagen vornewegfahren und die Straße für die Verfolger säubern. Eine Art „Lex Ogier“, um den französischen Überflieger ein Bein zu stellen. Der hätte gerne eine andere Lösung gesehen.