In seiner letzten Sitzung hat sich der FIA Weltrat nicht für eine Formatänderung in der Rallye Weltmeisterschaft ausgesprochen. VW-Sportchef Jost Capito, der diese Idee in den letzten Monaten vorangetrieben hat, zeigt sich wenig überrascht. Noch bleibt eine Chance.
Die falsche Reifenwahl kostet Jari-Matti Latvala die Führung, Ogier kann ein kleines Polster aufbauen. Kris Meeke erobert Rang drei von Andreas Mikkelsen zurück.
Mit der Bestzeit auf der Königs-WP „Nambucca“ setzt sich Jari-Matti Latvala an die Spitze der Rallye Australien. Der Finne gewinnt auch die zweite WP und baut den Vorsprung auf 4,1 Sekunden aus.
Am Ende der ersten Australien-Etappe haben die Volkswagen-Piloten die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Ganz vorne liegt Weltmeister Sebastien Ogier.
Kris Meeke verteidigt eine knappe Führung. Die Bestzeiten gehen allerdings an Volkswagen. Jari-Matti Latvala schiebt sich auf Rang zwei. Thierry Neuville fällt wegen eines Aufhängungsschaden zurück.
Nur zehn Sekunden liegen nach den ersten drei Wertungsprüfungen Down Under zwischen Rang eins und sechs. In Führung gesetzt hat sich Kris Meeke im Citroën DS3 WRC.
In Australien startet Subhan Aksa mit einem Ford Fiesta RRC. Das Auto ist ein Besonderes, denn der der Indonesier wird der 17. Fahrer hinter dem Lenkrad sein.
Von Trier nach Coffs Harbour ist es nicht gerade ein Katzensprung: Nach dem deutschen WM-Lauf in den Weinbergen an der Mosel startete der Tross der Rallye-Weltmeisterschaft zu einer echten Weltreise.