Das WRC2-Starterfeld in Portugal ist ein Knaller und zum ersten Mal tritt das Skoda-Werksteam an. Der Einstieg der Tschechen könnte jedoch die Zukunft der Serie gefährden.
Thierry Neuville ist in einer komfortablen Position. Nicht was die Konkurrenzfähigkeit seines Autos angeht, sondern wie M-Sport-Chef Malcolm Wilson öffentlich um die Gunst des Belgiers buhlt und damit dessen Hyundai-Gehalt nach oben treibt.
Mit Spannung wird das WM-Debüt des neuen Fabia R5 bei der Rallye Portugal erwartet. Dass Skoda mit diesem Werkseinsatz die Messlatte in der WRC2 weit nach oben schiebt, ist allen Beteiligten bewusst. Unklar bleibt dagegen, wie das interne Duell zwischen Esapekka Lappi und Pontus Tidemand ausgeht.
Es ist die größte Entwicklungsstufe seit dem Debüt des Ford Fiesta WRC. M-Sport erhofft sich einen deutlichen Schritt nach vorn, wenn bei der bevorstehenden Rallye Portugal das neue Auto erstmals im Wettbewerb eingesetzt wird.
Markku Alén ist der bisher einzige Rallye-WM-Pilot, dem in Portugal fünf Siege gelangen. Sebastien Ogier könnten den Finnen jetzt einholen und ist nach seinem Ausfall in Argentinien doppelt motiviert.
Die ADAC Rallye Deutschland muss perfekt vorbereitet sein. Entsprechend akribisch gehen Rallyeleiter Alfred Rommelfanger und seine Stellvertreter Stefan Bayer und Franz-Rudolf Ubach die Planung der Wertungsprüfungen an.
Durch den Sieg von Kris Meeke fühlte sich Andreas Aigner zusätzlich angestachelt. Jetzt will es der Ex-PWRC-Weltmeister mit einer ungewöhnlichen Aktion zurück in die Weltmeisterschaft schaffen.
2001 war die Rallye Portugal zum letzten Mal im Norden zu Gast. Nun kommt der portugiesische WM-Lauf wieder nach Hause. Damit ist die legendäre WP „Fafe“ zurück in der Rallye-Weltmeisterschaft – und das als Power Stage.
Die Rallye Portugal ist zurück im Norden - Neuland für fast das komplette WM-Feld 2015. Die Fahrer, die schon länger dabei sind, können dieses Mal nicht auf den üblichen Erfahrungs-Vorsprung setzen. Der Nachwuchs scharrt mit den Hufen.