Die Rallye Schweden steht auf der Kippe. Tauwetter hat das Eis auf den Strecken verschwinden lassen. Der angekündigte Temperatursturz zur Wochenmitte könnte zu spät kommen.
Trotz Eis und Schnee gehört die Rallye Schweden zu den schnellsten WM-Läufen überhaupt. Das irrwitzige Tempo ermöglichen die speziellen Spikereifen, doch deren Potenzial voll ausnutzen zu können, kostet zunächst einiges an Überwindung, wie Kris Meeke findet.
Bei der Rallye Schweden setzt die Semi-Werksmannschaft von Citroën neben Kris Meeke und Khalid Al Qassimi auf Craig Breen. Trotz mangelnder Erfahrung im DS3 WRC gibt sich der Ire vorsichtig optimistisch.
Im Vorjahr verspielte Andreas Mikkelsen den Sieg in Schweden auf den letzten Metern, das soll sich in der kommenden Woche nicht noch einmal wiederholen. Der Norweger ist bis in die Haarspitzen motiviert.
Auf der Suche nach geeigneten Fahrer kommt Tommi Mäkinen auch der Gedanke, bei Petter Solberg und Sebastien Loeb anzuklopfen. Ein Ex-Champion hat bereits Interesse signalisiert.
Bei der heutigen Jahrespressekonferenz wurde deutlich: Toyota will bei der Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft keine halben Sachen machen. Das WRC-Projekt genießt Vorrang.
In Schweden kann M-Sport einen weiteren Trumpf aus dem R5-Ärmel schütteln. Die neue Evo-Stufe des Fiestas erlaubt den Einsatz einer langen Übersetzung.
Nach dem Sieg bei der Sigdalsrally kann Anders Gröndal (Ford) auch die Rally Hadeland im Rahmen des NMK Rally Cup gewinnen. Am kommenden Wochenende kommt es bei der Rally Finnskog zum Aufeinandertreffen mit Mads Östberg (Ford), der sich für die Rallye Schweden aufwärmen will.