Die Verpflichtung von Jari-Matti Latvala war kein Geheimnis mehr, aber sie bleibt eine Überraschung. Der Dauer-Pechvogel der Weltmeisterschaft bekommt von Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen die womöglich letzte Chance in seiner Karriere. Das Verhältnis ist schon jetzt angespannt.
Nach 17-jähriger Abstinenz kehrt der dreimalige Markenweltmeister Toyota auf die WRC-Bühne zurück. Im finnischen Helsinki präsentierte Tommi Mäkinens Toyota Gazoo Racing WRC Team das bisher aggressivste 2017er World Rally Car.
Die Sensation ist perfekt. Sebastien Ogier wird im kommenden Jahr mit einem Ford Fiesta WRC um die WM-Krone kämpfen. Sein neuer Teamkollege wird Ott Tänak.
In Kürze wird sich entscheiden, in welchem Auto Sebastien Ogier 2017 sitzen wird. Die Hyundai-Piloten Thierry Neuville und Hayden Paddon würden den Weltmeister gerne im Ford Fiesta WRC sehen. Sie selber würden jedoch ein anderes Team und Fahrzeug bevorzugen.
Nach dem Ausstieg von Volkswagen kam das Fahrerkarussell in der Rallye-Weltmeisterschaft noch einmal gewaltig in Schwung. Wenige Tage vor dem Anmeldeschluss für die Saison 2017 ist die wohl wichtigste Frage noch immer offen: Wohin geht Sebastien Ogier?
Zu gerne hätte Sebastien Ogier auch den Citroën C3 WRC getestet, doch ausgerechnet bei seinen französischen Landsmännern stand der Weltmeister bislang vor verschlossenen Türen. Dort hält man weiterhin an der ausgegebenen Strategie fest.
Fünf Tage vor der offiziellen Teampräsentation hat Jari-Matti Latvala sein neues Arbeitsgerät kennenlernen dürfen. Auf Korsika drehte der Ex-Volkswagen-Pilot die ersten Runden im Toyota Yaris WRC.