Es war ein kühner Traum. Skoda sollte den fertig entwickelten Polo WRC 2017 nutzen und die Lücke auffüllen, die durch den VW-Ausstieg entstanden ist. Doch Unternehmens-Chef Bernhard Maier stellte unmissverständlich dar, dass seine Marke in der WRC2 bleibt.
Zum letzten Mal startet Sebastien Ogier mit einem Volkswagen Polo WRC bei einem WM-Lauf. In Australien geht es um den letzten Sieg in dieser Saison, auch wenn für ihn die Ausgangslage denkbar schlecht ist. Nicht nur wegen den Gedanken an den Abschied von VW.
Der offizielle Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft zeigt die spektakulärste Motorsport-Disziplin der Welt auf 25 atemberaubenden Bildern und zwar in XXL.
Noch ist offen, in welchem Auto Weltmeister Sebastien Ogier 2017 sitzen wird, sofern er überhaupt an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnimmt. Am wahrscheinlichsten scheint der Wechsel zu Citroën. Dort erwartet ihn Kris Meeke als Teamkollegen. Der hätte mit der neuen Konkurrenz kein Problem.
Die Rückkehr der Rallye Türkei in die Weltmeisterschaft schien so gut wie sicher. Doch jetzt haben die Hersteller ihre Bedenken über die Sicherheitslage geäußert.
In Kenia nehmen die Bemühungen für eine Rückkehr der legendären Safari-Rallye in die Weltmeisterschaft deutlich Fahrt auf. Sollte es gelingen, den Klassiker wie geplant 2019 in die Topliga zurück zu bringen, wird er sein Gesicht jedoch deutlich verändert haben.
Zum Saisonfinale in Australien wird Skoda doch nur ein Auto schicken. Die Nennung von Jan Kopecky wurde kurzfristig zurückgezogen. Jetzt muss sich Esapekka Lappi als Einzelkämpfer beweisen.
Sebastien Ogier wird aufatmen. Die Startreihenfolge soll im kommenden Jahr doch geändert werden. Künftig muss der WM-Spitzenreiter nur an einem Tag die Strecke kehren.