Auf Einladung des gemeinsamen Sponsors Castrol durfte MotoGP-Star Marco Simoncelli durfte den Ford Fiesta WRC von Mikko Hirvonen ausprobieren. Nur auf einem stillgelegenen Flughafen, als es in den Wald ging, saß Hirvonen am Steuer.
Petter Solberg hat angekündigt, alle noch ausstehenden WM-Läufe 2011 zu bestreiten. Immer wieder hatte er über das dafür fehlende Budget geklagt und einen vorzeitigen Ausstieg angedroht.
Nicht nur Jari Ketomaa und Chris Atkinson wollen 2012 das WRC-Feld bereichern. Martin Prokop arbeit mit Hochdruck daran, nach Junior-, Produktionswagen- und Super2000-WM vom Ford Fiesta S2000 in einen Fiesta WRC zu wechseln.
Auch David Richards hatte in der Vergangenheit versucht, die Rallye-WM zu altem Glanz zu führen. Gelungen ist ihm das nicht. Mit der Rückkehr von Mini kehrt er wieder auf die große Bühne mit und hofft nun, dass die Verantwortlichen ein glücklicheres Händchen haben.
Auch 2012 wird Volkswagen Motorsport mit ihren Skoda Fabia S2000 an WM-Läufen teilnehmen. Das Team soll die Abläufe in der Topliga besser kennenlernen und im Hintergrund kann der Polo R WRC bis zur letzten Minute entwickelt werden.
Die runderneuerte Australien-Rallye kam gut an. Die Fahrer lobten die Strecken, die Organisatoren freuten sich über den großen Zuspruch bei den Fans. Jetzt geht es darum, die Rallye dauerhaft in der Weltmeisterschaft zu verankern.
Der australische Doppelsieg dürfte in den letzten Entscheidungsrunden über die Fortsetzung des WM-Programms von Ford einen wichtigen Kick gegeben haben. Macht der Konzern weiter, dann gehen in den nächsten fünf Jahren die Werks-Fiestas ins Rennen. Die Entscheidung fällt im Oktober.
Bei der Rallye Spanien wird das Werksteam erneut zwei Skoda Fabia S2000 einsetzen. Am Steuer: das deutsche Duo Christian Riedemann/Michael Wenzel und die spanische Paarung Yeray Lemes/Rogelio Peñate.