An der Spitze cruist Esapekka Lappi dem ersten WRC2-Saisonsieg entgegen, dahinter profitiert Sepp Wiegand von den Problemen der Konkurrenz und rutscht auf Platz zwei nach vorn.
Trotz seiner fiebrigen Erkältung kann Sebastien Ogier seinen Vorsprung vor dem letzten Tag der Rallye Portugal ausbauen. Doch morgen wartet die schwierigste Etappe auf die Piloten. Der Franzose würde zur Not auch zurückstecken, um den möglichen VW-Doppelsieg nicht zu gefährden.
Rallye als Heilmittel: Sebastien Ogier hat am Samstagnachmittag seinen Vorsprung auf Jari-Matti Latvala mehr als verdoppelt. Mikko Hirvonen auf Rang drei liegt über eine Minute zurück. Jetzt steigt die Spannung, ob die Reifen das Klassement am Sonntag noch einmal durcheinander wirbeln.
Der heutige Tag der Rallye Portugal war bereits auf der ersten Prüfung zu Ende. Dennoch zeigt sich der Spanier mit seinem Auftritt zufrieden und Dank der Arbeit seiner Mechaniker ist er morgen wieder dabei.
Mit einem klaren Doppelsieg geht das Volkswagen-Team in die Mittagspause. Sebastien Ogier hat sich wieder etwas Lauft auf Jari-Matti Latvala verschafft, die übrigen Gegner liegen weit zurück.
Dramatischer Auftakt in die zweite Portugal-Etappe. Zunächst zerstörte Thierry Neuville an einem Baum die Aufhängung seines Autos, dann beschädigte Dani Sordo beim Versuch Sebastien Ogier anzugreifen das Heck seines Autos.
Ging der erste Reifenschaden am Morgen noch relativ glimpflich aus, so hatte es der zweite in sich. Ausgerechnet auf der kurzen Zuschauerprüfung verliert der Sepp Wiegand viel Zeit.
Obschon Sebastien Ogier die Nachwirkungen einer Grippe noch spürt und sich noch dazu für die falschen Reifen entschieden hat: Nach Tag eins liegt der Franzose von Volkswagen Motorsport – wenn auch nur knapp – in Führung.
Diese Show-Prüfung hatte ihren Namen wirklich verdient. Zum Abschluss des Tages sorgten allerdings nicht die WRC-Fahrer für Spektakel. In der Wertung hat sich nichts geändert, als Spitzenreiter geht Seb Ogier Tag zwei an.
Mads Östberg greift in Portugal an und schnappt Sebastien Ogier die Führung weg. Aber dann rollt sich der Norweger im Ford Fiesta selbst ins Aus. „Ich habe wohl eine Ansage falsch verstanden“, erklärt Östberg.