Gelungener Einstand von Mads Östberg im neuen Ford Fiesta WRC 2017. Der Norweger setzte im Shakedown der Rallye Schweden die Bestzeit. Andere Fahrer hielten sich bewusst zurück.
Mit über sieben Kilometer Länge hat der Shakedown der Rallye Schweden ein beachtliches Format. Kein Problem, sagen die Fahrer, doch Vollgas wird nicht jeder von ihnen geben. Das hat einen Grund, bei dem dringender Diskussionsbedarf mit der FIA besteht.
Lange Zeit hatte Sebastien Ogier gehofft, trotz des Ausstiegs von Volkswagen auch in diesem Jahr im Polo WRC 2017 zu sitzen. Zusammen mit Martin Prokop wollte er ein Privatteam aufziehen. Doch dann kam ein Anruf aus Katar.
An der Spitze startet Sebastien Ogier im Ford Fiesta WRC 2017 als großer Favorit ins Schweden-Abenteuer. Auch hinter dem Weltmeister ist die Marke bestens vertreten.
Im vollen Drift mit bis zu 200 km/h über vereiste Schneepisten und furchterregende Sprungkuppen: Bei der Rallye Schweden sind die Lenkradakrobaten der Rallye-Weltmeisterschaft besonders gefordert und ihre Reifen noch viel mehr.
Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt hofft Citroën in Schweden verlorenen Boden wieder gut zu machen. Geht es nach Teamchef Yves Matton, soll Kris Meeke um den Sieg kämpfen. Doch der Nordire bleibt zurückhaltend, denn viel wird vom Wetter abhängen.
An Sebastien Ogier hatte sich Jari-Matti Latvala so sehr abgearbeitet, dass er den Spaß am Rallyesport verlor. Der Wechsel zu Toyota kam nicht freiwillig, entpuppte sich aber als Glückfall für den Finnen. Das will er auch in Schweden zeigen.
Nach dem Ausstieg von Volkswagen muss Andreas Mikkelsen in dieser Saison kleinere Brötchen backen. Den Auftakt erlebte er noch in einem Skoda Fabia R5, beim ‚Fast-Heimspiel’ in Schweden ist er jedoch nur Zaungast. Seine Fans müssen dennoch nicht auf ihn verzichten.
Die Bilder aus dem Vorjahr sollen sich nicht noch einmal wiederholen. In dieser Saison wollen die Schweden wieder für das beeindruckende Wintermärchen in der Rallye-Weltmeisterschaft sorgen.