Auf ihre Meinung legen die Topfahrer großen Wert. Kurz vor dem Start der Prüfung dürfen die sogenannten Eisspione letzte Informationen über den Zustand der Strecke sammeln und an ihre Auftraggeber weitergeben.
Gelungener Auftakt für Sebastien Loeb bei der Rallye Monte Carlo. Der Ex-Weltmeister setzt beim heutigen Shakedown die Bestzeit. Hinter ihm folgen Kris Meeke und Sebastien Ogier.
Der Traum vom Aufstieg in ein Werksteam erfüllte sich für Robert Kubica nicht. In aller Kürze musste der Pole sein eigenes Team aufbauen, mit dem er an der diesjährigen Weltmeisterschaft teilnimmt. Das Ziel lautet: Möglichst viele Erfahrungen sammeln und sich für 2016 empfehlen.
Best-of-Rallylive hat sich am Montag und Dienstag die Prüfungen der ersten drei Tage des diesjährigen Rallye-WM-Auftakts angesehen. Auf der Wertungsprüfung 10 hat man 15 Kilometer Schnee gefunden, den „Col de Fontbelle“ auf der WP 12 konnte aufgrund der winterlichen Bedingungen erst gar nicht passieren. Die „Monte“ kann kommen!
Die Rallye Frankreich wird ein neues Zuhause finden. Der Motorsportverband FFSA gab heute bekannt, dass der WM-Lauf nicht mehr im Elsass stattfinden wird. Grund sind die gekürzten Zuschüsse.
Schillernde Lichter, prachtvolle Yachten im Hafen und das Meeresrauschen im Hintergrund: Die Rallye-Weltmeisterschaft 2015 beginnt am Donnerstag vor dem Casino in Monte Carlo. Anschließend geht es auf zum großen Teil neue Strecken.
Zum ersten Mal verantwortete François-Xavier „FX“ Demaison die Entwicklung eines Rallyeautos und lieferte mit dem Polo R WRC auf Anhieb einen Weltmeister ab. Seit einem Jahr tüftelte er gemeinsam mit seinem Team an der neuen Homologationsstufe des Autos, die den Erfolg fortsetzen muss.
Im besten Auto steckt auch der beste Motor. Vom ersten WP-Kilometer an galt das Polo-Triebwerk als neuer Maßstab in der Weltmeisterschaft. Daran soll sich auch mit der neuen Version nichts ändern, in die viel Detailarbeit eingeflossen ist.
Die Suche nach den richtigen Reifen während der Rallye Monte Carlo ist aussichtslos. Durch die ständig wechselnden Bedingungen sind die Fahrer fast immer mit den falschen Pneus unterwegs. Entscheidend ist, wer den besten Kompromiss findet. Ein Blick auf die Möglichkeiten, die Michelin seinen Partnern bietet.