Trotz defekter Scheibenwischer hält sich Sébastien Ogier an der Spitze - bis er im Schnee stecken bleibt. Aber auch Jari-Matti Latvala verpasst die Gelegenheit, die Führung zu übernehmen. Plötzlich liegt Andreas Mikkelsen vorn und Thierry Neuville ist Zweiter. Die verrückte neunte Prüfung stellte die Rallye Schweden auf den Kopf.
Wenn Ex-Weltmeister Walter Röhrl austeilt, dann hagelt es gewohnt markige Worte. Die heutige Fahrergeneration findet er ähnlich fad, wie die Rolle der Technik, vom kompakten Format der Rallyes ganz zu schweigen.
Der vermeintliche Nachteil als erster Fahrer in die Prüfungen starten zu müssen entpuppt sich zu Beginn der Rallye Schweden als Vorteil. Sebastien Ogier führt den Winterklassiker vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala an.
Die diesjährige Rallye-Weltmeisterschaft beginnt mit zwei Läufen, die in jeweils zwei Ländern stattfinden. Seit 2011 hat die Winterveranstaltung in Schweden immer wieder auch dem Nachbarn Norwegen einen Besuch abgestattet. Die Prüfung „Röjden“ überschreitet in dieser Saison sogar direkt die Grenze. Anhalten zur Passkontrolle müssen die Fahrer nicht …
Ford-Pilot Pontus Tidemand hat die erste Prüfung der Rallye Schweden überraschend für sich entscheiden können. Hinter ihm sortierten sich die beiden Topfavoriten Mads Östberg und Jari-Matti Latvala ein.
Weltmeister Sebastien Ogier zählt die Rallye Schweden zu seinen persönlichen Favoriten im WM-Kalender. Entsprechend motiviert zeigte sich der Volkswagen-Pilot und setzte im Shakedown die Bestzeit.
Der Sieger der Rallye Schweden 1975 hieß Björn Waldegard. Der Skandinavier gewann sein Heimspiel im Lancia Stratos HF vor Landsmann Stig Blomqvist, der einen Saab 96 V4 pilotierte. Damit bescherte Waldegard dem Stratos den einzigen WM-Sieg auf Schnee.
Strahlender Sonnenschein, idyllische Strände und blaues Meer: Das ist Sardinien im Sommer. Für die WM-Piloten hält die Mittelmeerinsel harte, enge Schotterpisten und brütende Temperaturen parat. In diesem Jahr ist der italienische WM-Lauf über 400 Kilometer lang.