Kurz vor dem Jahreswechsel haben sich einige neue Fahrer-Paarungen gefunden. Außerdem verlässt Ex-WRC2-Weltmeister Pontus Tidemand sein langjähriges Management, um auf eigene Faust den Sprung in die Weltspitze zu schaffen.
Der Aufbau von Takamoto Katsuta geht in die nächste Runde. Im kommenden Jahr wird der Japaner erste Einsätze im Toyota Yaris WRC bestreiten. Neu ist sein Beifahrer Daniel Barritt.
Schlechte Nachrichten für Malcolm Wilson. Noch immer kann er die Teilnahme von M-Sport an der Rallye-WM 2019 nicht bestätigen. Am Freitag läuft die FIA-Frist ab und es wird fieberhaft nach Lösungen gesucht.
Die FIA plant in den kommenden Jahren eine Neustrukturierung im Rallyesport einzuführen. Der Einstieg findet in der neuen Stufe „Rally 5“ statt, an der Spitze stehen die World Rally Cars in der „Rally 1“. Dazwischen gibt es einige interessante Details.
Hayden Paddon wird im kommenden Jahr nicht mehr Teil der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sein. Nach der Verpflichtung von Sebastien Loeb war für den Neuseeländer nur noch wenig Platz im Hyundai Werksteam.
Sebastien Loeb verlässt den PSA-Konzern und unterschreibt bei Hyundai einen Zwei-Jahresvertrag. In der nächsten Saison wird der Rekord-Weltmeister sechs WM-Läufe bestreiten. Los geht es mit der Rallye Monte Carlo. Für Dani Sordo sind das keine guten Nachrichten.
M-Sport-Chef Malcolm Wilson muss nach dem Weggang von Sebastien Ogier seine Mannschaft neu aufstellen. Fest steht bislang nur der Einsatz von Teemu Suninen. Der Name seines Teamkollegen ist weiter offen.