Wird die große „1“ in der nächsten Saison bei den Gastauftritten des scheidenden Champions Sebastien Loeb auf dessen Auto prangen oder erhält Vizeweltmeister Mikko Hirvonen als neue teaminterne Nummer eins bei Citroën den begehrten Aufkleber?
Nach dem gelungenen Auftritt bei der Rallylegend in San Marino, planen Volkswagen, Carlos Sainz und Luis Moya bereits den nächsten Coup. Im kommenden Jahr sollen die Ex-Weltmeister bei einem WM-Lauf im Polo R WRC starten.
Überraschende Wende im Fall von Jari-Matti Latvala. Der Finne drehte am Donnerstag doch seine ersten Runden im Polo R WRC. Zunächst hatte sein derzeitiger Arbeitgeber Ford keine Freigabe dafür erteilt.
Das Selbstvertrauen von Petter Solberg ist trotz der vermurksten Saison nicht kleiner geworden. Der Norweger ist weiterhin fest davon überzeugt, dass er das Zeug für den Titelgewinn im nächsten Jahr hat. Im Moment fehlt ihm aber das dafür notwendige Auto.
Mads Östberg und Evgeny Novikov sind die Aufsteiger des Jahres. Im privaten M-Sport Fiesta WRC konnten die Youngster ihr Talent nachhaltig unter Beweis stellen. Nach dem Weggang von Jari-Matti Latvala und den Pleiten von Petter Solberg fordern sie nun von Teamchef Malcolm Wilson ein Top-Cockpit.
Für Volkswagen Motorsport stehen bis zum Saisonstart 2013 noch intensive Wochen der Vorbereitungen an. Anders als erhofft muss man auf Neuzugang Jari-Matti Latvala jedoch vorerst verzichten. Der Finne erhielt von Ford noch keine Freigabe für die geplanten Polo-Tests.
Das WRC-Projekt von Hyundai nimmt Fahrt auf. Beim Saisonfinale interessierte sich ein sechsköpfiges Team für die Technik der aktuellen World Rally Cars und machte fleißig Bilder.
Noch hat die FIA den WM-Kalender 2013 nicht offiziell bestätigt, aber es zeichnet sich ab, dass die Rallye Deutschland am selben Wochenende wie das Formel-1-Rennen in Spa stattfindet. Für den ADAC die einfachere Lösung, als sich eine Woche zuvor dem DTM-Rennen auf dem Nürburgring zu stellen.