Im Shakedown der Rallye Spanien rollt Thierry Neuville seinen Hyundai aufs Dach. Sebastien Ogier setzt die Bestzeit und der neue Polo R5 von Volkswagen scheint konkurrenzfähig zu sein.
Am kommenden Wochenende stellt Europa die Uhren von Sommer- auf Winterzeit. Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft stehen die Zeichen dann auf Wechsel: Die Rallye Spanien ist die einzige Veranstaltung im aktuellen WM-Kalender, bei der die Quertreiber-Asse auf zwei unterschiedlichen Fahrbahn-Oberflächen um Sekundenbruchteile kämpfen.
Am kommenden Wochenende wird Sebastien Loeb zum vorerst letzten Mal in der Weltmeisterschaft antreten. Dafür hat er sich die Rallye ausgesucht, die er acht (!) Mal in Folge gewinnen konnte. An einen endgültigen Abschied will niemand glauben.
Der Countdown läuft und nach der Rallye Spanien geht es bei Volkswagen Motorsport erst richtig rund. Insgesamt 15 Polo GTI R5 werden noch bis Weihnachten 2018 ausgeliefert.
Toyota wird im kommenden Jahr wieder mit drei Autos an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen. Neben Ott Tänak und Jari-Matti Latvala verstärkt Kris Meeke das Team. Esapekka Lappi wechselt zu Citroën und wird neuer Teamkollege von Sebastien Ogier.
Motorsport als Familienangelegenheit hat in Skandinavien Tradition. Doch selbst nach nordischen Maßstäben ist die Familie Solberg aus Norwegen etwas Besonderes.
Die FIA hat den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2019 bekanntgegeben. Die Saison wächst auf 14 Läufe, neu hinzugekommen ist Chile. Die Rallye Deutschland findet Ende August statt.
Japanische Fans müssen sich bis 2020 gedulden, ehe sie die Rallye-Weltmeisterschaft zu Hause begrüßen dürfen. In Deutschland darf dagegen aufgeatmet werden.