Der erste Titel der Saison ist zum Greifen nah: M-Sport will bei der Wales-Rallye Großbritannien den Mat(s)chball im Kampf um die diesjährige Hersteller-Weltmeisterschaft verwandeln. Auch in der Fahrerwertung kann in den walisischen Wäldern bereits eine Vorentscheidung fallen.
Wie erwartet fällt die Beteiligung an der Rallye Australien, Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft, gering aus. Ein interessantes Feld bietet sich dennoch, denn erneut sind die speziellen AP4-Fahrzeuge am Start und Kalle Rovanperä bekommt den ersten WRC2-Sieg auf dem Silbertablett präsentiert.
Nun also doch. Ott Tänak wird zu Toyota wechseln und 2018 dritter Fahrer neben Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi sein. Kaj Lindström wird neuer Sportdirektor des Teams.
Zum Saisonfinale nach Australien wird Toyota nur mit zwei Autos reisen. Juho Hänninen spielt in den sportlichen Planungen von Teamchef Tommi Mäkinen keine Rolle mehr.
Zum ersten Mal wird die Junior-WM im kommenden Jahr in Schweden gastieren, um Deutschland jedoch einen Bogen machen. Das kommt vor allem Julius Tannert ungelegen.
Was macht der alte und vermutlich auch neue Champion 2018? Sébastien Ogier ist wie im Vorjahr die Schlüsselfigur auf dem Fahrermarkt, eine Option ist aber nun endgültig vom Tisch: Der Franzose sitzt im kommenden Jahr sicher nicht im Hyundai. Gleichzeitig gab Teamchef Nandan die Fahrerpaarung für das Saisonfinale in Australien bekannt, bei dem Dani Sordo nur Zuschauer ist.
Die Rallye Spanien endete für Hyundai in einem Desaster: Alle drei i20 WRC schieden durch Schäden an der rechten Vorderradaufhängung aus oder weit zurück. Ein Konstruktionsproblem oder unglücklicher Zufall? Wir haben bei Teamchef Michel Nandan nachgefragt.