Sebastien Ogier wird als Spitzenreiter in die letzte Etappe der Rallye Portugal starten. Sein Vorsprung sollte ausreichend sein, doch Thierry Neuville hat seinen Plan vom dritten Sieg in Folge noch nicht aufgegeben.
Ott Tänak kann dem Druck von Sebastien Ogier nicht standhalten und verliert zur Halbzeit deutlich an Zeit. Der Kampf um den zweiten Platz wird zum Hyundai-internen Duell zwischen Thierry Neuville und Dani Sordo.
Weil ihn Jari-Matti Latvala auf der siebten Prüfung behinderte, bekommt Thierry Neuville eine Zeitgutschrift. Diese fällt allerdings kleiner aus, als es dem Belgier recht sein dürfte.
Führungswechsel gegen Ende der ersten Etappe. Jari-Matti Latvala und Kris Meeke verlieren viel Zeit und lachender Dritter ist Ott Tänak, der plötzlich vorne liegt.
Für den Fernsehsender Red Bull TV drehte Carlos Sainz in Portugal ein paar Runden in einem Peugeot 208 T16. Reizen würde ihn aber ein World Rally Car der neuesten Generation. Möglich wäre ein Test des Citroën C3 WRC. Doch dort zeigt man sich wenig motiviert.
Die Rallye Portugal verspricht ein echter Thriller zu werden. Nach der ersten Schleife liegt die Spitze noch immer eng zusammen. Ganz vorne kann sich Jari-Matti Latvala hauchdünn vor Kris Meeke und Ott Tänak behaupten.
Wo fährt Sebastien Ogier im kommenden Jahr? Diese Frage beschäftigt aktuell den Weltmeister, dessen aktuelles Team und seinen möglicherweise neuen Arbeitgeber, denn bis zum Sommer soll Klarheit herrschen.
Guter Start von Dani Sordo ins Portugal-Wochenende der Rallye Weltmeisterschaft. Im heutigen Shakedown setzte der Hyundai-Pilot die Bestzeit vor Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala.
Einige hatten es bereits vermutet und nun bestätigt es auch Kris Meeke: Der Citroën C3 WRC verdaut Bodenwellen nicht so gut, wie es die Konkurrenz tut.
Mit Proton steigt eine weitere Marke in den lukrativen R5-Markt ein. Die britische Motorsportschmiede MEM hat ein entsprechendes Fahrzeug auf Basis des Iriz entwickelt.