Heftiger Regen hatte die lehmigen Böden in Portugal zu Schmierseife verwandelt. Beim heutigen WRC2- und WRC3-Test kam es deswegen gleich reihenweise zu Abflügen. Auch Christian Riedemann erwischte es.
In Portugal ist Henning Solberg wieder mit von der Partie. Beifahrerin Ilka Minor hat eine Veränderung bei ihrem Piloten festgestellt und die Ziele sind hoch gesteckt.
Mit der portugiesischen Flagge im Heck ganz nach vorn: Die aktuellen Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier und Julien Ingrassia haben im legendären „Fafe Rally Sprint“ bei ihrer Premiere auf Anhieb den Sieg geholt.
Mit dem WRC-Prototyp ist die Toyota Motorsport GmbH derzeit in aller Munde, aber in Köln arbeitet man auch an einem anderen Rallyeprojekt, das ab Sommer für Furore sorgen soll. Mit dem GT86 läutet man das Comeback der Hecktriebler ein.
Der Weltverband FIA hat vor dem Start der Rallye Portugal zwei Regeländerungen erlassen, die mit sofortiger Wirkung in Kraft treten. Es geht dabei um den Shakedown und die Zulassung zur Power-Stage.
Beim kommenden WM-Lauf in Portugal tritt Hyundai erstmals mit drei Autos an. Juho Hänninen und Dani Sordo kehren ins Team zurück. Auch für die Rallye Argentinien sind die Würfel gefallen.
Obwohl Aaron Burkart im Moment eher Zaungast bei Rallyes ist, so bleibt er ein aktives Mitglied der Szene. Bei Testfahrten für Hankook machte der Ex-Junior-Weltmeister Bekanntschaft mit den neuesten Schotterreifen der Koreaner. Ein gemeinsames WM-Programm scheiterte jedoch.
Nicht nur Toyota möchte wissen, in welche Richtung sich das technische Reglement für World Rally Cars künftig bewegen wird. Laut Aussage von FIA Rallye-Kommissionschef Carlos Barbosa klopfen auch andere Hersteller an die Tür. Jetzt will der Weltverband Klarheit schaffen.