FIA gibt Liste bekannt

Zwölf Einschreibungen 2012

Die FIA hat bekannt gegeben, welche WM-Läufe die Teams für die Meisterschaft 2012 nominiert haben. Die Sache ist aber komplizierter denn je.

<strong>KEINE PUNKTE:</strong> Mini Portugal tritt zwar als Werksteam an, wird aber in der Wertung nicht berücksichtigt

Grundsätzlich gibt es acht verschiedene Teams, die jedoch mit unterschiedlichen Engagements in der Weltmeisterschaft antreten.

 

Zwei Teams (Citroën und Ford) zählen als Herstellerteams (früher "M1") und verpflichten sich alle 13 Läufe mit zwei Autos zu bestreiten. Ein Team (M-Sport) hat ein Zwei-Wagen-Team angemeldet ("M2"), dass ebenfalls bei allen Rallyes dabei ist. Vier Teams bestreiten mit einem Auto ein reduziertes Programm (Qatar 12 Läufe, Citroën Junior 8, Brazil und Adapta jeweils 7).

 

Mini Portugal wurde mit zwei Autos registriert, erhält aber keine Punkte, nachdem man mit der FIA im Februar ein spezielles Abkommen schloss. Der Weltverband hat inzwischen auch festgelegt, dass das ursprüngliche Mini-Team von Prodrive nicht länger als angemeldetes Team betrachtet wird, die Punkte vom Saisonauftakt weiterhin Bestand haben.

 

Zehn verschiedene Autos können demnach 2012 Punkte für die Herstellerwertung holen. Bei lediglich drei Läufen (Argentinien, Deutschland und Frankreich) sind sie nach der Bekanntgabe ihrer nominierten Läufe alle gemeinsam punktberechtigt.

 

Einschreibungen WM 2012

1 CITROËN TOTAL WRT (Hersteller)

2 CITROËN TOTAL WRT (Hersteller)

3 FORD WRT (Hersteller)     

4 FORD WRT (Hersteller)     

5 M-SPORT FORD WRT (Team)

6 M-SPORT FORD WRT (Team)

7 QATAR WRT  (Team)

8 CITROEN JUNIOR WRT (Team)

9 BRAZIL WRT (Team)

10 ADAPTA WRT (Team)      

12 WRC TEAM MINI PORTUGAL (Hersteller)          

14 WRC TEAM MINI PORTUGAL (Hersteller)           

« zurück