Rallye Finnland

Zuschaueransturm auf Shakedown

Durch den gewaltigen Ansturm von Zuschauern kam es zu Verzögerungen beim heutigen Shakedown der Rallye Finnland. Mikko Hirvonen setzte die Bestzeit.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Mikko Hirvonen will sein WM-Heimspiel erneut gewinnen

Hochsommerliche Temperaturen herrschen im Moment in Finnland, für den morgigen Freitag werden gar neue Rekordwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnung angekündigt. Auch entlang der heutigen Shakedowns zur Rallye Finnland ging es heiß her. Weil zu viele Fans an die 4.5 Kilometer lange Strecke strömten, musste der letzte Test vor dem Start für eine halbe Stunde unterbrochen werden, damit alle Besucher an sichere Stellen gelangen konnten.

 

Schnellster Pilot war Vorjahressieger Mikko Hirvonen der mit 2:02.2 Minuten die Bestzeit setzte. Jari-Matti Latvala und Sebastien Loeb waren gerade einmal eine Zehntel langsamer als der Ford-Pilot und landeten zeitgleich auf Rang zwei. Ebenfalls 0.1 Sekunden dahinter setzte Citroen-Aufsteiger Sebastien Ogier ein klare Ausrufezeichen. Auf den weiteren Plätzen folgen Dani Sordo, Petter Solberg und Matthew Wilson. Hinter dem achtplatzierten Henning Solberg landen Mads Östberg und Kimi Räikkönen zeitgleich auf Rang neun. Juha Kankkunen wird bei seinem Kurzzeit-Comeback Zwölfter.

 

Ärger für Citroen Junior-Team

 

Aufregung gab es unterdessen um das Citroen Junior Team, das im Vorfeld der Rallye eine nicht als Teststrecke ausgewiesene Straße für letzte Abstimmungsarbeiten genutzt hatte. Team-Koordinator wies auf ein Missverständnis zwischen seinen Ingenieuren und den ortsansässigen Organisator hin. Die Rallyeleitung bestätigte, dass die Strecke in der Vergangenheit schon oft für Tests genutzt wurde und man kein Problem mit der Nutzung durch das Citroen Junior Team hat. Die FIA-Stewards sahen daraufhin von eine Bestrafung ab.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Finnland
01. Hirvonen, Ford Focus 2:02.2
02. Latvala, Ford Focus 2:02.3
02. Loeb, Citroen C4 2:02.3
04. Ogier, Citroen C4 2:02.4
05. Sordo, Citroen C4 2:02.6
06. P. Solberg, Citroen C4 2:03.0
07. Wilson, Ford Focus 2:04.0
08. H. Solberg, Ford Focus 2:04.6
09. Östberg, Subaru Impreza 2:05.2
09. Raikkönen, Citroen C4 2:05.2
10. Al Qassimi, Ford Focus 2:06.6
11. Kankkunen, Ford Focus 2:08.4

« zurück