Rallye News

Zusammenfassung: Grönholm dominiert, Loix weiter stark!

Finnland und Peugeot dominieren weiter den zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden.

:: Richard Burns ::

Die Finnen Marcus Grönholm und sein Beifahrer Timo Rautiainen setzten auch am Samstag auf der zweiten von drei Etappen ihren Siegeszug im Peugeot 206 fort. Nach elf von 16 Prüfungen bauten sie ihren Vorsprung zu ihren Stallgefährten und Vorjahressiegern Harri Rovanperä/Risto Pietiläinen auf 50,1 Sekunden aus.

 

Als Dritte mit 2:21,5 Minuten Rückstand kamen die spanischen Ford Focus-Piloten Carlos Sainz/Luis Moya in Karlstad an, wo die Rallye am (morgigen) Sonntag endet.

 

Einen enttäuschenden 20. Platz belegten am zweiten Rallye-Tag Armin Schwarz/Manfred Hiemer (Oberreichenbach/München) im Hyundai Accent. Zwei Fahrfehler mit Ausrutschern in den tiefen Schnee ließen ihren Rückstand auf 10:13,2 Minuten wachsen. "Das ist nun wirklich nicht meine Rallye. Jetzt wollen wir noch das Beste aus dieser Situation machen", erklärte Schwarz.

 

Dagegen setzte sein belgischer Teampartner Freddy Loix trotz Schmerzen wegen einer Fußfraktur seine Gala-Vorstellung fort. Er behauptete zusammen mit seinem Co-Piloten Sven Smeets den vierten Platz (Rückstand: 2:52,2 Minuten) knapp vor dem englischen Weltmeister Richard Burns im Peugeot 206.

 

"Heute waren die Pisten nicht so schmierig wie am Freitag. Auf dem harten Schnee habe ich mich richtig wohl gefühlt und konnte daher auch das Tempo etwas forcieren", meinte der sechsfache WM-Sieger Grönholm, der auf der zweiten Etappe fünf von sechs Tagesprüfungen gewann. Während Marken-Weltmeister Peugeot nach den Siegen 2000 und 2001 vor dem Hattrick in Schweden steht, musste der bisherige WM- Tabellenführer Subaru unverrichteter Dinge in Schweden einpacken.

 

Nach dem Ausfall des viermaligen Weltmeisters und Monte-Siegers Tommi Mäkinen, der als WM-Spitzenreiter nach Schweden kam, am Freitag wegen überhitzten Motors stellte am Samstag auch dessen norwegischer Teamkollege Petter Solberg den zweiten Impreza mit Motorschaden ab.

 

dpa

« zurück