Rallye News

Zusammenfassung: Carlsson gewinnt ersten Lauf zur Production Car WRC

Turbulent und spannend ging es nicht nur bei den "grossen? Werksteams zu. Auch in der Gruppe N, der Production Car WRC, wurde an diesem Wochenende in Schweden einiges geboten.

:: Toshi Arai ::

Auch am heutigen Tag waren in der seriennahen Gruppe N die Skandinavier nicht zu schlagen. In Führung lag bis zur letzten Wertungsprüfung der seit gestern führende Finne Juha Kangas. Nur eine Sekunde hinter ihm lag der Schwede Daniel Carlsson mit seinem Co-Piloten Mattias Andersson.

 

Von Anfang an lagen, die klar favorisierten, Skandinavier an der Spitze der Gruppe N und wurde durch den Mitsubishi-Piloten Walfridson klar dominiert, der seine Heimvorteile auszuspielen wusste. Also Führender der ersten Etappe vom Freitag ging Walfridson mit 24,9 Sekunden Vorsprung in die zweite Etappe am Samstag. Auf den Fersen folgte ihm Daniel Carlsson auf Platz zwei und der Finne Juha Kangas mit 28.6 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Der als Favorit der Gruppe N geltende Gustavo Trelles erreichte am Ende des ersten Tages, nach einem Abflug von der Strecke in einer Kurve, nur Rang 10 und wurde somit seiner Favoritenrolle nur bedingt gerecht.

 

Doch am zweiten Tag dann die Wende. Der bisher führende Schwede Walfridson verlor auf WP 8 mit Problemen kostbare viereinhalb Minuten auf seine Kontrahenten und somit auch die Führung in der Gruppe N. Zwar konnte dieser die Rallye fortsetzen, doch der Rückstand war einfach zu groß um noch um eine Position an der Spitze der Gruppe N mitzufahren. Die Führung übernahm nun der bisher auf Platz zwei liegende Finne Juha Kangas, der sich auf WP 6 gegen seinen Kontrahenten Carlsson durchsetzen konnte und somit den zweiten Platz eroberte. Bis Tagesende konnte er seinen Kontrahenten Carlsson 4,1 Sekunden hinter ihm halten. Platz drei ging an den Schweden Kenneth Bäcklund mit bereits 1:18,3 Minuten Rückstand auf die beiden Führenden.

 

So knapp und spannend der zweite Tag in der Gruppe N ausging, so knapp sollte es auch am dritten Tag werden. Die beiden Mitsubishi-Piloten Kangas und Carlsson, die ebenfalls Kontrahenten in der 1600er Junior WM sind, lieferten sich auf den letzten 5 Wertungsprüfungen ein wahres Kopf-an-Kopf-Duell. Kangas konnte Carlsson bis WP15 hinter sich halten und ging mit nur 1 Sekunde Vorsprung in WP16.

 

Doch der einheimische Carlsson wollte seine angereisten heimischen Fans nicht enttäuschen. Carlsson fuhr sensationell und nahm Kangas auf der letzten Wertungsprüfung 10.2 Sekunden ab und holte sich den Sieg in der Produktion Car WRC, wie die Gruppe N in dieser Saison erst mal bezeichnet wird. "Wir kämpften so hart wie wir konnten und blieben auf der Strecke. Das ist bisher der größte Erfolg meiner Karriere. Ich kann es nicht glauben.? kommentierte Kristian Carlsson seine sensationelle Aufholjagd auf der letzten Wertungsprüfung.

 

Bester Subaru wurde Toshiiro Arai mit 3:27,9 Minuten Rückstand auf Carlsson. Nach einer konstanten und stetigen Verbesserung konnte sich der Japaner von Platz 7 am ersten Tag auf den 5 Platz in der Gruppe N verbessern und zeigte somit, daß sein Subaru durchaus mit den starken Mitsubishi mithalten kann.

 

Bestes zweiradgetriebenes Gruppe N ? Fahrzeug wurde Per-Gunnar Anderssons Renault Clio auf Platz 24 und lehrte somit auch einigen starken Mitsubishi und Subaru das fürchten.

 

Kristian Carlsson blickt nun, durch seinen Sieg bei der Schweden Rallye, motiviert auf den nächsten Lauf zur Produktion Car WRC, der Rallye Korsika 7. bis 10. März 2002.

 

[cl]

« zurück