Rallye News

Zusammenfassung 1. Etappe

Turbulenter Auftakt zur diesejährigen Finnland Rallye. Topfavorit Tommi Mäkinen schied bereits nach 4 Kilometern überraschend aus.

Richard Burns.

Die Briten Richard Burns/Robert Reid haben am Freitag die erste Etappe der Rallye Finnland für sich entschieden. Nach acht von 21 Sonderprüfungen des neunten Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft verwiesen die Vizeweltmeister im Subaru Impreza den amtierenden Champion und Vorjahressieger Marcus Grönholm (Finnland) mit seinem Beifahrer Timo Rautiainen im Peugeot 206 mit 3,5 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritte sind Markko Märtin/Michael Park (Estland/Großbritannien) im Subaru Impreza mit 13,6 Sekunden Rückstand.

 

Armin Schwarz aus Oberreichenbach und sein Münchner Beifahrer Manfred Hiemer belegten im Skoda Octavia mit einem Rückstand von 3:24 Minuten den 21. Platz. Schwarz und Hiemer gingen in Mittelfinnland gehandicapt an den Start. Der Oberreichenbacher leidet an einer Ohrentzündung, sein Münchner Beifahrer ist durch eine Grippe geschwächt. «Ich habe den ganzen Tag das Gefühl, als hätte ich viel Wasser im Ohr. Das beeinträchtigt sehr stark mein Gleichgewichtsgefühl, was gerade für die Sprünge über die vielen Kuppen hinderlich ist», meinte Schwarz.

 

Für den finnischen WM-Spitzenreiter Tommi Mäkinen, der fünf Mal in Folge sein «Heimspiel» gewonnen hatte, und seinen Landsmann Risto Mannisenmäki war das Rennen frühzeitig beendet. Nach einem Radbruch am Mitsubishi Lancer, verschuldet durch einen leichten Unfall, mussten die Finnen bereits nach wenigen Kilometern aufgeben.

« zurück