Rallye News

Zurück in die Zukunft

Da die FIA weiter auf die Kostenbremse drückt, müssen sich die Teams eine Alternative für die bisherigen World Rally Cars einfallen lassen.

<strong>Zukunft:</strong> Die Prodrive Mechaniker stehen vor neuen Aufgaben

Ab 2006 dürfen neue World Rally Cars ausschließlich über passive Differentiale an Vorder- und Hinterachse verfügen. Die FIA führt diese Regel ein, um Entwicklungskosten zu sparen und damit die Rallye-Weltmeisterschaft kostengünstiger zu gestalten.

 

Dadurch stehen die Hersteller aber vor neuen Problemen, denn die derzeitigen WRCs arbeiten alle mit elektronisch gesteuerten Differentialen und sind nicht für den Einsatz von passiven Differentialen ausgelegt. Prodrive ist eins der ersten Teams die sich mit diesem Problem beschäftigen. Sie entwickeln zurzeit eine Modifikation, mit dieser die älteren Fahrzeuge auch im nächsten Jahr eingesetzt werden können. Die Elektronik und Hydraulik an den aktuellen Diffs wird entfernt und die eigentliche Hardware wird weiterhin verwendet.

 

Doch diese Umrüstung wirkt dem Grundgedanken der neuen FIA Vorstellungen entgegen, denn die Umrüstkosten pro Differential belaufen sich auf ca. 20.000 Euro. Dafür können aber die alten Fahrzeuge weiterhin eingesetzt werden.

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