Einsatz im Mini WRC

Yvan Muller in Frankreich am Start

Der WTCC-Champion geht erneut fremd: Yvan Muller wird bei der Rallye Frankreich vom 4. bis 7. Oktober Teamkollege von Dani Sordo. Ziel ist ein Platz in den Punkterängen.

Yvan Muller will im Mini WRC in die Punkte fahren
<STRONG>DRITTER EINSATZ IN FRANKREICH:</STRONG> Yvan Muller fährt Heimrallye im Mini JCW WRC

Der französische Autorennfahrer Yvan Muller ist zum dritten Mal in Folge bei der Rallye Frankreich am Start. 2010 saß Muller im Citroën Xsara WRC, 2011 im Peugeot 207 S2000 und dieses Jahr fährt er den zweiten Prodrive-Mini John Cooper Works WRC. „Nach dem Einsatz im S2000 freue ich mich, meine Heimrallye im WRC bestreiten zu dürfen“, sagt der dreifache Tourenwagen-Weltmeister. Ziel ist ein Platz in den Punkterängen.

 

Yvan Muller hat sein neues Einsatzgerät bereits im Juli getestet und wird vor dem französischen Lauf erneut einen Probetag einlegen. „Ich hatte bislang nur einen Tag Zeit, mich an das Auto zu gewöhnen. Aber das Vertrauen war sofort da. In meinem Chevrolet-Tourenwagen und dem Mini WRC stecken 1,6 Liter Turbo-Motoren, daher ist die Leistung ähnlich. Ich werde mich aber aufs Neue an das Fahren nach Aufschrieb herantasten müssen.“

 

Prodrive-Teamchef Dave Wilcock erinnert sich an die Zeiten in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft zurück: „1998, 1999 und 2000 sind wir gegen Yvan gefahren, jetzt bilden wir zum ersten Mal ein Team. Er hat so viel Talent und Gefühl für Autos. Der Mini ist auf den schnellen und flüssigen Strecken in Frankreich für ihn genau das richtige Einsatzgerät. Die letzten beiden Jahre war er nach etwas Anlaufzeit beeindruckend schnell.“

 

Muller fährt nach den WM-Titeln in den Jahren 2008 (Seat), 2010 und 2011 (Chevrolet) auch dieses Jahr in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Nach acht von zwölf Rennen führt der Franzose die WTCC-Wertung mit 17 Zählern Vorsprung an. Das Motorsport-Multitalent war neben den Einsätzen bei der WM-Rallye von Frankreich bereits bei mehreren Läufen zur französischen Meisterschaft dabei und nahm außerdem 2007 und 2009 an der Rallye Dakar teil.

« zurück