WM-EINSTIEG 2017

Yaris WRC: Sarrazin, Lindholm und Camilli als Testfahrer

Ab 2017 greift Toyota wieder in der Rallye-Weltmeisterschaft an. In den nächsten zwei Jahren wird der Yaris WRC entwickelt, mit dem man an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen will. Als Testfahrer sind Stéphane Sarrazin und Sebastian Lindholm, sowie Toyota-Junior Eric Camilli im Einsatz.

Mit der heute erfolgten Bekanntgabe des offiziellen WM-Programms wird die Entwicklungsarbeit ab sofort ausgeweitet und das Team von Spezialisten, das den Yaris WRC weiter entwickelt, deutlich vergrößert. Gleichzeitig wird TMG den erfolgreichen Einsatz auf der Langstrecke fortsetzen.

„Zwei Motorsport-Werkseinsätze parallel zu betreiben, stellt gewiss eine Herausforderung dar, doch wir haben die Erfahrung und auch die Entschlossenheit dies erfolgreich zu bewerkstelligen“, sagte TMG-Präsident Yoshiaki Kinoshita. „Es liegt auf diesem Weg zurück in die WRC eine Menge Arbeit vor uns, doch dass wir das Vertrauen von Toyota und unseres Präsident Akio Toyoda genießen, ist sehr ermutigend. Wir gehen nun die nächsten Schritte mit der Umsetzung eines umfangreichen Entwicklungsplans, sowie dem Aufbau eines Nachwuchsfahrer-Programms an. Dies ist eine spannende Phase und wir sehen dieser Herausforderung bereits mit viel Vorfreude entgegen.“

Mehrere junge Fahrer haben das Auto bereits testen dürfen und der 27-jährige Franzose Eric Camilli wurde auserkoren, der erste Fahrer eines ebenfalls neuen Junioren-Programms zu sein, mit dem Toyota in Eigeninitiative Rallyestars von morgen fördern wird. Camilli wird neben der letztjährigen Korsika-Sieger Stephane Sarrazin, der zudem für Toyota bei der Langstrecken Weltmeisterschaft an den Start geht, sowie Sebastian Lindholm die Entwicklungsarbeit am Lenkrad des Yaris WRC durchführen. Das Testprogramm wird europaweit mehrere Streckenverläufe unterschiedlichster Beschaffenheit des derzeitigen WM-Kalenders beinhalten. 

« zurück