Comeback Toyota

Yaris WRC bekommt Schotter unter die Räder

Zum ersten Mal wurde der neue Toyota Yaris WRC in freier Wildbahn gesehen. Bei Testfahrten in der Toskana musste sich der Prototyp auf Schotter beweisen.

<strong>VORGESCHMACK:</strong> In Südafrika wird ein Toyota Yaris S2000 eingesetzt, bald könnte ein entsprechendes World Rally Car in der Rallye-WM debütieren

Obwohl noch immer der offizielle Beschluss zur Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft fehlt, hält die Toyota Motorsport GmbH (TMG) wie geplant an der Entwicklung des Yaris WRC fest. Zusammen mit Motorsport Italia will man in diesem Jahr ein ausgedehntes Testprogramm absolvieren, der Startschuss dazu fiel vor kurzem in der Toskana. Dort spulen in dieser Woche TMG-Testfahrer Stephane Sarrazin und der finnische Routinier Sebastian Lindholm die ersten Schotterkilometer mit dem Auto ab. Zu Beginn des Jahres fand der Rollout des Yaris WRC auf einer Teststrecke in Holland statt.

 

„Wir haben bisher noch keine Anfrage von Toyota in Sachen Rallyesport erhalten. Das Projekt ist also weiterhin ein TMG-Projekt, das uns auf einen möglichen Einstieg vorbereiten soll“, so ein TMG-Sprecher. „Das Auto, das bei dem Test in der Toskana eingesetzt wird, wird man jedoch nie im Wettbewerb sehen. Es ist ein reines Testauto.“

 

Der Yaris WRC von TMG absolvierte den ersten Schottereinsatz nach Aussagen von Beteiligten „völlig problemlos“. Von außen ist der zweistufige Heckflügel am auffälligsten, dieser ähnelt dem Spoiler des DS3 WRC von Citroën. Die Kotflügel des Yaris WRC sind nach hinten stark ausgeschnitten, um einen möglichen Luftstau in den Radkästen zu vermeiden. Mit einer Länge von 3,88 Meter ist der Yaris das kürzestes Basisauto der aktuellen World Rally Cars, entsprechend kompakt erscheint der neue Flitzer im Renntrimm.

 

Eine Entscheidung über das künftige Motorsportprogramm wird bei Toyota erst in den kommenden Monaten fallen. Sollte es "Grünes Licht" in Sachen Rallye-WM geben, dürfte mit einem Einstieg des japanischen Herstellers nicht vor 2017 zu rechnen sein. Das mögliche World Rally Car würde natürlich den neuen Yaris als Basis nutzen, der 2015 in Serie geht.

 

VIDEO: Erste Aufnahmen vom TMG Yaris WRC

« zurück