Rallye News

WRC-Programm für Stohl

Manfred Stohl und das belgische Kronos-Team werden in der kommenden Saison bei insgesamt zehn WM-Läufen an den Start gehen. Zum Einsatz kommt ein Xsara WRC.

<strong>WM-Einsatz:</strong> Stohl fährt 2005 im Kronos-Team

Genau ein Monat nach dem Finale der FIA World Rally Championship kann die OMV eine neues, erweitertes und attraktives Rally-Programm 2005 präsentieren. Der führende Erdöl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas ist erstmals - und das äußerst stark - mit einem WRC-Team in der Weltmeisterschaft vertreten. Das Engagement mit dem Citroen Xsara WRC und dem belgischen Kronos-Team in der Königsklasse des Rally-Sports ist der bisherige Höhepunkt der Rallysport-Sponsoringaktivitäten der OMV.

 

Das Ziel diese Programmes war, dass man in der Top-Klasse der World Rally Championship präsent ist - und dies ist gelungen. So wird das OMV World Rally Team in der kommenden Saison mit zwei Citroen Xsara WRC, dem Weltmeisterauto von 2004, unterwegs sein. Die Fahrzeuge stammen von Citroen Sport und werden vom belgischen Kronos Team betreut, das heuer bereits zwei Einsätze in der WM (Finnland, Korsika) absolviert hat. Die Fahrzeuge befinden sich bis auf eine Ausnahme (neue Differentialelektronik) auf dem gleichen technischen Stand wie die Werksboliden von Sebastien Loeb und Francois Duval.

 

Das erste der beiden Citroen Xsara WRC wird Manfred Stohl steuern. Der 32-jährige OMV Pilot darf sich über zehn Einsätze freuen. ?Ich bin fast sprachlos. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Natürlich weiß ich, was jetzt von mir erwartet wird. Ich habe aber keine Angst, mich dieser Herausforderung zu stellen?, erklärt Manfred Stohl. Der Umfang des Projektes ist einzigartig. Niemals zuvor konnte ein Österreicher zehn Läufe in einer Saison in einem WorldRallyCar in der WM bestreiten. Der Fahrer für den zweiten Wagen (acht Einsätze/ab Sardinien) wird noch von Kronos-Teamchef Marc van Dalen bestimmt.

 

Die belgische Tuningschmiede in Namur wurde 1994 vom ehemaligen Rallypiloten Marc van Dalen und Jean-Pierre Mondron gegründet. Schon bald stellten sich Erfolge auf der Rundstrecke und in der Rally ein. 1999 fuhr Kronos beim legendären 24 Stunden Rennen von Spa Francorchamps die ersten drei Plätze ein. 2000 konnte der Sieg verteidigt werden. Internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung war die Folge. In der Rally lieferte Kronos mit dem Europameistertitel 2003 das Meisterstück. Citroen Sport beauftragte den Rennstall 2004 mit der Betreuung des Citroen C2 Super 1600 für die französische Meisterschaft. Ebenso wurden in der WM zwei Einsätze mit dem Xsara WRC durchgeführt. 2005 setzt Kronos Racing zwei von Citroen Sport offiziell unterstützte Xsara WRC04 in der WM ein.

 

Bereits ein fixer Bestandteil der OMV Rally-Aktivitäten ist die OMV ADAC Rally. Wie schon heuer fungiert OMV als Hauptsponsor und Namensgeber. Der elfte WM-Lauf der Saison 2005 zeichnete sich 2004 durch einen spannende Rennverlauf und ein hohes WRC-Starterfeld aus. Die OMV ADAC Rally 2005 findet vom 26. bis 28. August wieder im Raum Trier statt.

 

Rückblickend konnte sich das OMV World Rally Team gleich in der ersten Saison an der Spitze der Production-World Rally Championship etablieren. Mit drei Siegen (Schweden, Neuseeland, Argentinien) war man das erfolgreichste Team in dieser Rennserie. "Fix war aber auch, dass dieses Projekt nur für ein Jahr konzipiert wurde und als Sprungbrett für alle beteiligten Piloten dienen sollte", hieß es in einer offiziellen Mitteilung. "Die Optimierung der Sponsoraktivitäten erlaubt es jedoch nicht, das PWRC-Projekt in dieser Form weiterzuführen."

 

Doch während Jani Paasonen 2005 für Skoda starten wird, kann Teamkollege Sebastian Vollak bislang noch kein neues Projekt verkünden. Der junge Solinger hatte noch bis vor wenigen Tagen auf eine Fortsetzung des PWRC-Engagement gehofft.

 

WM-Einsätze von OMV Pilot Manfred Stohl 2005

21.-23. Januar, Rallye Automobile Monte-Carlo

8.-10. April, Rally New Zealand

29. April - 1. Mai, Rally Italia Sardinia

13.-15. Mai, Cyprus Rally

24.-26. Juni, Acropolis Rally of Greece

15.-17. Juli , Rally Argentina

26.-28. August, OMV ADAC Rallye

16.-18. September, Wales Rally GB

21.-23. Oktober, Rallye de France - Tour de Corse

11.-13. November, Telstra Rally Australia

« zurück