WM-Zukunft

WRC-Ablösung durch R5?

Sind die Tage der World Rally Cars gezählt? Bis 2016 bilden die Autos weiterhin die Königsklasse im Rallyesport, aber ab 2017 könnten neue Regeln greifen und eine Ablösung durch die R5 erfolgen. Schon jetzt arbeitet die FIA an Regeländerungen.

<strong>EVO-STUFE:</strong> M-Sport plant die Überarbeitung des Fiesta WRC, allerdings hat die R5-Variante im Moment Vorrang

Ab 2014 will die FIA neue Regeln für die Homologation von World Rally Cars nutzen. "Eine solche Änderung wurde schon vor langer Zeit beschlossen", gewährt M-Sport-Chefingenieur Christian Loriaux einen Einblick. "Man will das Reglement und die Homologationsvorschriften aufräumen. Letztere sorgten immer wieder für Verwirrung. Sie sind in vielen verschiedenen Blättern gelistet und ich denke, Jerome Toquet (FIA Rallye-Cheftechniker) hat versucht, alles wieder auf ein Blatt zu bekommen. Es wird also keine großen technischen Änderungen geben, dafür mehr im Ablauf der Homologation. Grundsätzlich kann jetzt jeder wieder im Januar 2014 mit seinem Papierkram anfangen und von da an seine erlaubten Änderungen ("Jokers) zählen. Das Joker-System gilt wieder für drei Jahre, ab 2017 beginnen wir mit dem Zählen von vorne."

 

"Eine wichtige Änderung ist der Verzicht auf die Homologation eines Super2000 als Basis für ein World Rally Car. Der Grund dafür liegt aus unserer Sicht darin, dass diese Autos vom R5 abgelöst werden. Der Wechsel ermöglicht Herstellern ein komplett neues Auto 2014 zu bringen", sagt Loriaux weiter. "Für uns bei M-Sport hat es keine Bedeutung, obwohl wir weiterhin eine größere Evolutionsstufe des Fiesta WRC planen."

 

FIA Rallye-Direktor Jarmo Mahonen erklärte am Rande der Rallye Portugal, dass die World Rally Cars bis 2016 weiterhin die Nummer-1 im Sport bleiben. Sollte sich daran ab 2017 etwas ändern und könnten die neuen R5 zur neuen Spitzenkategorie erkoren werden, dann muss dies im kommenden Jahr entschieden werden. "Was wir brauchen und was auch die Hersteller brauchen ist eine Stabilität im Reglement. Ich bin mir sicher, dass wir bis Ende 2016 mit World Rally Cars weitermachen werden. Jede neue Entscheidung über einen neuen Fahrzeugtypen muss 2014 getroffen werden", so Mahonen.

« zurück