WRC 2019

Ott Tänak gewinnt Rallye Finnland

Ott Tänak und Beifahrer Martin Järveoja bescheren Toyota den erhofften Heimsieg bei der Rallye Finnland. Dahinter fährt sich Esapekka Lappi aus einem Formtief und hält Jari-Matti Latvala auf dem dritten Platz.

Mit einer souveränen Vorstellung hat Ott Tänak seinen Vorjahressieg bei der Rallye Finnland wiederholt und den Vorsprung in der Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. „Ein großartiges Wochenende. Die Sommerpause kam genau zur richtigen Zeit, denn nach der Rallye Sardinien war ich wirklich niedergeschlagen”, jubelte der Este im Ziel.

Tänak führt die Fahrer-Wertung nun mit 180 Punkten an, hinter ihm folgen Sebastien Ogier (Citroën) mit 158 Zählern und Thierry Neuville (Hyundai) mit 155. „Noch sind fünf Rallyes zu fahren und wir müssen jetzt genauso weitermachen. Eine große Aufgabe liegt vor uns“, schwor Tänak sein Team ein.

Erleichterung herrscht auf dem zweiten Platz. Endlich konnte Esapekka Lappi die Hoffnungen von Citroën erfüllen. „Bislang konnte ich noch nicht liefern, jetzt hat es endlich geklappt“, freute sich der Finne, der Landsmann Jari-Matti Latvala hinter sich halten konnte und einen Toyota-Doppelsieg verhinderte.

Latvala hatte am Samstagmorgen versucht, das Tempo von Tänak mitzugehen. Dabei fing er sich jedoch einen Reifenschaden ein und verlor alle Chancen. Noch schlechter machte es Kris Meeke im dritten Yaris WRC. Er traf einen Stein und knackte die Aufhängung des linken Hinterrads. Nachdem Neustart am Sonntag flog er vorzeitig ab und musste Finnland als Nullnummer abhaken.

Ernüchterung herrschte auch bei Tänaks Titelkonkurrenten. Ogier wurde hinter Andreas Mikkelsen (Hyundai) nur Fünfter und gab zu: „Das war eine schwierige Rallye und gestern war nicht unbedingt mein bester Tag.“ Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen für Neuville bereits gelaufen. Am ersten Tag fand der Belgier nicht den gewohnten Rhythmus und musste anschließend die Strecke kehren. Weil sich Hyundai-Neuzugang Craig Breen absichtlich zurückstempelte, erreichte Neuville hinter Ogier noch den sechsten Platz. „Immerhin konnten wir einige Verbesserungen am Auto finden. Das macht Hoffnung.“

Für M-Sport hatte die Finnland-Woche bereits mit einem Tiefschlag begonnen, als Gaststarter Hayden Paddon einen Ford Fiesta WRC im Test zerstörte und auf den Start verzichten musste. Anschließend lastete der Druck allein auf Lokalmatador Teemu Suninen, doch dieser konnte im Gegensatz zu den Vorjahren den Erwartungen nicht gerecht werden und wurde nur Achter. Evans-Ersatzmann Gus Greensmith lag bei seinem zweiten WRC-Einsatz hinter Suninen auf dem neunten Platz, krachte aber am Sonntagmorgen gegen einen Baum.

Heimsieg für Rovanperä

Für Kalle Rovanperä endete die Rallye Finnland mit einem überlegenen Sieg in der WRC2 Pro. Die WRC2 sicherte sich mit Nikolay Gryazin ein weiterer Skoda-Fahrer. In der Junior-WM holte sich der Schwede Tom Kristensson den Sieg. Nico Knacker wurde Siebter, während Julius Tannert nach dem gestrigen Unfall auf einen Neustart am letzten Tag verzichtete.

Als nächster Lauf steht die Rallye Deutschland vom 22. bis 26. August auf dem Programm der Weltmeisterschaft. Alle Infos gibt es hier ...

Ergebnis Rallye Finnland 2019
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:30:40.3
2.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:25.6
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:33.2
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:53.4
5.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:56.1
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1:32.4
7.Breen / NagleHyundai i20 WRC+1:38.2
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+2:33.8
9.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 evo+7:54.1
10.Gryazin / FedorovŠkoda Fabia R5+10:28.7
LINK: Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück