Generationswechsel

WRC 2017: Letzte Runde im Versteckspiel

Der Homologationsprozess der neuen World Rally Cars hat begonnen. Doch noch haben die Hersteller ihre Karten nicht alle auf den Tisch gelegt. Vor allem bei der Aerodynamik will man die Konkurrenz so lange wie möglich im Unklaren lassen.

VW Polo WRC 2017
Die vorletzte Ausbaustufe des neuen Polo WRC 2017

Die Spannung steigt. Der Prozess für die notwendige Homologation der neuen World Rally Cars ist angelaufen. Die Hersteller mussten die ersten Unterlagen bei der FIA einreichen und ermöglichen damit auch der Konkurrenz einen beschränkten Einblick in die Neuentwicklungen.

Damit die Gegner nicht auch noch weitere Geheimnisse erraten, fahren die Prototypen weiterhin mit Tarnfolie umher, denn vor allem in Sachen Aerodynamik haben die Ingenieure durch das neue Reglement mehr Freiheiten bei der Gestaltung bekommen.

Schon die ersten Testträger gaben einen guten Vorgeschmack auf das, was uns ab dem kommenden Jahr erwartet, doch die neuen WRC werden noch einen Zacken schärfer. Erst im letzten Moment werden die endgültigen Stoßfänger, Schweller und Flügel angeschraubt – schließlich will man den Kontrahenten keine Zeit zum Kopieren lassen.

Tief in den skandinavischen Wäldern versteckt hat Volkswagen vor kurzem erstmals das endgültige Aero-Paket des Polo WRC 2017 ausprobiert. Zur Freude der Verantwortlichen tauchte bislang kein Bild davon auf. Erst als es heute in Portugal zur Sache ging, wurde deutlich, dass sich das Auto äußerlich noch einmal grundlegend verändert hat. Dafür sorgt nicht nur eine neue Stoßstange an der Front, ein größerer Diffusor hinten, oder breitere Türen, der Heckflügel wurde völlig anders gestaltet und legte in seinen Abmessungen noch einmal deutlich zu.

Spätestens am 25. Oktober müssen alle Unterlagen der FIA vorgelegt sein, damit die Homologation wie geplant im November erfolgen kann. Rallyefans müssen sich jedoch bis Dezember gedulden. Erst dann wollen die Hersteller ihre Autos auch offiziell und mit passender Beklebung präsentieren.

VIDEO: Polo WRC 2017 Portugal-Test


Mehr Videos ansehen ...

« zurück