Rallye News

WP6: Loeb baut Führung weiter aus - WP7 wegen Zuschauern abgesagt

Der enorme Andrang zu und auf den Sonderprüfungen verursacht Verzögerungen im Zeitplan. Jetzt wurde auch die 7. Prüfung Opfer der Zuschauermassen.

:: Freddy Loix ::

Tausende begeisterte Fans feiern und bewundern die Stars der FIA Rallye WM bei der Premierenveranstaltung in Deutschland. In den Weinbergen war es nicht mehr möglich die vielen Zuschauer in sicherem Abstand zur Strecke zu halten, deshalb musste die 7. Sonderprüfung Prüfung abgesagt werden.

 

Richard Burns: ?Ein kleiner Fahrfehler und die Katastrophe ist perfekt. Teilweise sind die Auslaufzonen überfüllt mit Leuten. Ich kann nur hoffen, dass der Veranstalter die Probleme schnell in den Griff bekommt?

 

Sportlich wird die Rallye von Sebastian Loeb dominiert, der junge Franzose knallte eine Serie von fünf Bestzeiten auf den dreckigen Asphalt und sichert sich damit die Führung und das obwohl er einen Reifendefekt auf der 4. Wertungsprüfung hatte.

 

Probleme mit der Servolenkung machten Petter Solberg zu schaffen. Der Norweger musste seinen dritten Rang an Philip Bugalski abgeben. Sein Teamkollege Tommy Makinen ist nur Fünfzehnter. Harri Rovanperä, der dritte Peugeot-Werkspilot, kämpft mit einer rutschenden Kupplung, konnte aber trotzdem zwei Plätze gut machen. Bemerkenswert ist die Leistung von Bruno Thiry: Als bester Privatfahrer liegt der im 206 WRC an neunter Stelle.

 

Für eine zwanzig-minütige Unterbrechung sorgte das hohe Zuschaueraufkommen der fünften Wertungsprüfung. Als zusätzliche Streckenposten die Zuschauer an einem unübersichtlichen Punkt an einer Kehre neu positioniert hatten, konnte die Prüfung fortgesetzt werden.

 

Bester deutscher Pilot ist Armin Schwarz auf seinem Hyudai: "Wir mussten unser Fahrwerk wegen des starken Untersteuerns korrigieren, und da ist noch der defekte Turbolader, der uns zu schaffen macht." Ford-Pilot Armin Kremer muss sich nach Problemen mit der Servolenkung mit Platz 16 zufrieden geben, nachdem er mehr als 40 Sekunden verloren hatte. Sven Haaf liegt derzeit auf einem hervorragenden dritten Rang bei den Junioren, nachdem er erst seine Führung an McShea im Opel Corsa abgeben musste und nun auch den Renault Clio Piloten Jean-Joseph ziehen lassen musste. "Auf den letzten beiden WP war ich langsam, jetzt fahre ich wieder auf Angriff." erklärte Sven Haaf nach SS 6.

 

Nicki Schelle liegt, nach seinem kleinen Unfall heute morgen, auf dem achten Rang bei den Junioren vor Mohe. Carsten Mohe wird bei den Junioren derzeit auf einem neunten Rang geführt. Mohe hatte mit seinem Clio Super 1600 bei einem Ausrutscher in den Weinbergen mehr als 20 Sekunden verloren.

« zurück