WRC 2022

World Rally Cars werden abgerüstet

In zwei Jahren haben die aktuellen World Rally Cars ausgedient. Ihre Nachfolger bekommen einen Hybrid-Antrieb und damit die Kosten nicht ausufern, wird in anderen Bereichen abgerüstet.

Trotz der Einführung des Hybrid-Antriebs sollen die neuen World Rally Cars rund 30 Prozent günstiger sein, als die aktuellen Modelle. So jedenfalls erhofft es sich die FIA und präsentiert nun ihre Vorstellungen, wie man an der Kostenschraube drehen kann.

Die künftigen ‚Rally1‘-Autos sollen zwar ihre spektakuläre Optik behalten, doch unter dem Blechkleid rücken sie deutlich an die ‚Rally2‘-Fahrzeuge (ehemals R5) heran. Der Allradantrieb verliert das Mitteldifferenzial und die Kraft wird künftig von einem Fünf-Gang-Getriebe portioniert. Um die Hersteller zu möglichst langlebigen Bauteilen zu zwingen, sind nur sechs Einheiten pro Auto in einer Saison erlaubt.

Doch nicht nur bei der Kraftübertragung kündigen sich Änderungen an. Der Federweg wird verkürzt und die Dämpfer vereinfacht. Das betrifft weitere Teile der Aufhängung, der Querlenker und auch beim Design des Heckspoilers soll abgerüstet werden. Ganz verschwinden sollen flüssigkeitsgekühlte Bremsen.

Verabschiedung im Juni

Die verantwortliche Arbeitsgruppe will bis zur nächsten Sitzung der WRC-Kommission im Mai diese Vorschläge konkretisieren, damit der FIA-Weltrat im Juni das neue Reglement absegnen kann und die Hersteller endlich klare Angaben bekommen, wie der künftige Hybrid-Antrieb aussieht, oder die standardisierte Sicherheitszelle, die ebenfalls in der nächsten Fahrzeuggeneration zum Einsatz kommt.

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