Corona-Krise

WM-Titel 2020: Matton und die Zahl „7“

Wie viele WM-Läufe braucht es, um einen würdigen Weltmeister zu finden? In Zeiten der Corona-Krise macht FIA-Rallye-Direktor Yves Matton diesbezüglich einen Vorschlag, der nicht jedem gefallen dürfte.

Gespannt schaut die Rallye-Weltmeisterschaft auf den 15. Mai. Dann will die kenianische Regierung entscheiden, ob es möglich sein wird, die Safari-Rallye (14. bis 17. Juli) wie geplant durchzuführen.

Nach zwei Verschiebungen (Argentinien und Sardinien) und einer Absage (Portugal) würde dann die viermonatige Zwangspause enden. Doch die Anzeichen deuten eher auf eine weitere Absage hin. Vor allem internationale Reisebeschränkungen dürften den Weg nach Afrika versperren.

Deshalb rechnen die meisten Beobachter damit, dass die Rallye-WM erst in Finnland (6. bis 8. August) fortgesetzt wird. Doch selbst das gilt plötzlich nicht mehr als sicher (siehe unten) und auch hinter den anschließenden zwei Läufen (Neuseeland und Türkei) taucht ein Fragezeichen auf. Irgendwann wird die Frage gestellt werden müssen: Wie sinnvoll ist die Fortsetzung der diesjährigen Weltmeisterschaft überhaupt noch?

Kurzfristige Regeländerung?

An einen kompletten Abbruch der Saison und die Titelvergabe an den aktuellen WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier hält FIA Rallye-Direktor Yves Matton für nicht tragbar. „Für mich persönlich hat ein WM-Titel nach drei Rallyes nicht den richtigen Wert“, erklärt der 52-jährige gegenüber Motorsport aktuell.

Deshalb will Matton sicherstellen, dass sich der künftige Weltmeister seinen Titel auch verdient hat.

„Wir arbeiten an einer Regeländerung, wonach es für eine Titelvergabe mindestens sieben Läufe braucht“, sagte der Belgier. „Diese Saison fehlen also noch vier.“

Mit Finnland, Deutschland und Wales stehen noch drei europäische Läufe im Kalender, sollte Sardinien einen neuen Termin finden und durchgeführt werden können, würde der Plan von Matton aufgehen.

Aktueller Planungsstand WRC 2020
Rallye Argentinienverschoben, durch verordnete Einschränkungen wäre ein Ersatztermin erst im vierten Quartal möglich 
Rallye Portugalfür 2020 abgesagt
Rallye Sardinienverschoben, leichte Lockerung der Einschränkungen ab 1. Juni
Safari-RallyeRegierungsentscheidung am 15. Mai, wichtig für Verschiffung der Seefracht
Rallye FinnlandAnfang Juni erneute Überprüfung der Durchführbarkeit, Großveranstaltungen sind bis Ende Juli untersagt, mögliche Verschiebung in September oder Oktober wird geprüft
Rallye NeuseelandEnde Mai erneute Überprüfung der Durchführbarkeit, aktuell sind die Grenzen geschlossen
Rallye TürkeiPlanungen laufen, einige Einschränkungen in größeren Städten, beschränkter Transport von Italien aus
Rallye DeutschlandPlanungen laufen
Wales Rally GBPlanungen laufen
Rallye JapanPlanungen laufen
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück