Rallye News

WM: Stohl mit guter Vorstellung am ersten Tag

Der 29 Jahre alte Wiener überzeugt bei seiner Ford-Premiere in der WM mit schnellen Sonderprüfungszeiten.

:: Manfred Stohl ::

OMV Team Stohl in der Weltklasse

Manfred Stohl (Ford Focus WRC) fuhr sich am ersten Tag der 30. Zypern-Rallye, dem fünften WM-Lauf der Saison, in die absolute Weltspitze. Der OMV Pilot zeigte schon auf der ersten Sonderprüfung mit der achten Gesamtzeit seine Klasse auf. Auf SP zwei folgte dann Platz sechs. In der Endabrechnung bedeutete dies nach sechs von 20 Sonderprüfungen den sensationellen zwölften Gesamtrang, womit er den Werkteams knapp auf den Fersen ist.

 

Dabei hätte es noch besser aussehen können, denn auf SP 3 platze dem Wiener ein Reifen, der Gummi löste sich auf und das OMV Team Stohl/Petrasko verlor über 25 Sekunden auf die Spitze. Glücklicherweise kam danach gleich das Service und Stohl griff auf den verbleibenden drei Sonderprüfungen des ersten Tages wieder bedingungslos an. Platz für Platz arbeitete er sich wieder nach vorne und schuf sich so eine hervorragende Ausgangsposition für den zweiten Tag. Ging er am Freitag noch mit Nummer 30 ins Rennen, so startet er am Samstag bereits nach den Werkteams als 16. Fahrzeug.

 

Stohl: "Wir sind vom ersten Kilometer weg im richtigen Rhythmus gewesen. Die Zypern-Rallye ist gegenüber den Training noch ein schönes Stück härter geworden, da es nicht mehr regnet und die Schotterstrecken extrem hart sind und du dir auf jedem Meter einen Patschen einfahren kannst. Mir ist das heute leider einmal passiert, aber ich bin überzeugt, dass es die anderen sicher auch noch erwischt. Ich habe hier auch mit einer guten Vorstellung gerechnet, doch das bisher Erreichte macht mich sehr glücklich und zuversichtlich für die nächsten zwei Tage.?

 

Mitverantwortlich für den tollen Erfolg ist auch das R&D Motorsportteam rund um Rano Pollack. Noch in der Nacht vor dem Start wurde aus Sicherheitsgründen ein

neuer Motor in das Ford Focus WRC eingebaut

« zurück