Mehr Läufe geplant

WM-Promoter: So sieht der ideale Kalender aus

Künftig sollen sich europäische und nichteuropäische WM-Läufe die Waage halten. Damit das gelingt, muss der Kalender ausgebaut werden. Kandidaten für die Topliga scheint es genügend zu geben. Doch vorerst ändert sich nichts.

Skoda Fabia R5
Die Rallye-Weltmeisterschaft umfasst 2017 erneut 13 Läufe

Die diesjährige Saison der Rallye Weltmeisterschaft ist gelaufen. In knapp einer Woche wird endlich auch offiziell feststehen, in welchen Ländern die Topliga 2017 gastieren wird. Entscheidende Veränderungen wird es dabei nicht geben, wie Oliver Ciesla, Geschäftsführer der WRC Promoter GmbH gegenüber dem spanischen Journalisten Pipo Lopez erklärte. 

Der Plan, die Rallye Türkei als Ersatz für China im September zu platzieren, scheiterte wegen Sicherheitsbedenken der Hersteller. Deshalb soll es im kommenden Jahr nur 13 Läufe geben, der Kalender wird am 30. November durch den FIA Weltrat endgültig verabschiedet.

Aus Sicht von Ciesla wäre es ideal, wenn die Weltmeisterschaft auf insgesamt 16 Läufe anwachsen würde, dann könnte man acht Veranstaltungen in Europa haben und acht außerhalb des alten Kontinents. Eine perfekte Mischung aus Sicht des Vermarkters, der über mangelnde Nachfrage offenbar nicht klagen kann. Laut Ciesla bewerben sich 20 Länder um die Aufnahme in die Rallye-WM. Er gab ebenfalls einen Einblick in die Statistik in welchen Ländern die Meisterschaft den größten Stellenwert hat. An der Spitze liegen Spanien, Frankreich, Deutschland, Polen und (Überraschung!) die USA.

Kritik an neuer Startreihenfolge

Die Fans sorgten nach Aussage von Ciesla auch dafür, dass man zusammen mit der FIA die neuen World Rally Cars entwickelte. Laut einer Umfrage in der Saison 2014 wünschten sich die Zuschauer deutlich spektakulärere Fahrzeuge als bisher. Ab Januar wird man das Ergebnis live erleben können.

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo wird Volkswagen fehlen. Die Wolfsburger zogen kurzerhand den Stecker aus dem WM-Projekt. Ciesla bedauerte die Entscheidung, vor allem hinsichtlich der nun fehlenden Unterstützung bei der Vermarktung. Er bedauerte aber auch die durch VW maßgeblich initiierte erneute Änderung der Startreihenfolge. „Das aktuelle System hat für mehr Spannung gesorgt, obwohl letztendlich der gleiche Fahrer wieder den Titel holte“, sagte Ciesla. „Meiner Meinung nach sollte in der ersten Hälfte der Rallye entsprechend dem WM-Stand gestartet  werden und anschließend in umgekehrter Reihenfolge. Jetzt bekommt der WM-Spitzenreiter einen Vorteil.“

WM-Kalender 2017*

20.-22.01. Rallye Monte Carlo
10.-12.02. Rallye Sweden
10.-12.03. Rallye Mexiko
07.-09.04. Rallye Korsika
28.-30.04. Rallye Argentinien
19.-21.05. Rallye Portugal
09.-11.06. Rally Italien
30.-02.07. Rallye Polen
29.-30.07. Rallye Finnland*
19.-20.08. Rallye Deutschland*
07.-08.10. Rallye Spanien*
28.-29.10. Rallye Großbritannien*
18.-19.11. Rallye Australien*

*Termin noch nicht offiziell

« zurück