Rallye News

WM-Programm für Latvala

Der erst 18 Jahre alte Finne Jari-Matti Latvala bestreitet die Britische Meisterschaft in einem Ford Focus WRC und startet bei vier WM-Rallyes.

Nachwuchsarbeit: Jari-Matti Latvala bekommt ein WM-Programm

Mit einem Test in Nordengland bereitet sich Jari-Matti Latvala auf seinen Start in die Saison 2003 vor. Der junge Finne, der in Fachkreisen als Nachfolger von Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm gehandelt wird, startet mit einem Ford Focus RS WRC in der Britischen Meisterschaft, die am Wochenende mit der 'Pirelli-Rally' beginnt.

 

"Ich hoffe mindestens 180 Kilometer bei den morgigen Tests zu fahren, um mich möglichst gut auf den Focus einzuschiessen", erklärte Latvala. "Es geht nicht nur darum, dass Auto auf meinen Fahrstil abzustimmen, sondern auch, simple Dinge kennenzulernen, wie zum Beispiel wo die Windschutzscheiben-Belüftung einzuschalten ist."

 

Sein Auto wird vom britischen M-Sport Team eingesetzt und Latvala ist sich sicher, dass beste Paket in der gesamten britischen Meisterschaft zu besitzen. "Die Mannschaft von 'M-Sport' ist sehr professionell und ich weiß, dass wir das beste Paket von allen Startern haben", so der Finne, versucht aber den Erwartungsdruck klein zu halten, "Ich habe noch nicht genügend Erfahrung mit dem Focus WRC und die Pirelli-Rally wird nur ein weiterer Test für uns werden. Ein Platz unter den ersten Zehn ist realistisch."

 

Auch WM-Einsätze sind für den 18-jährigen geplant: Latvala wird bei vier WM-Rallyes als vierter Fahrer im Ford-Werksteam starten. Sein erster Einsatz ist die Rallye Akropolis im Juni. Danach startet er noch in Deutschland, Finnland und beim Saisonfinale in Wales. Zusätzlich wird der junge Finne auch sieben Rallyes zum Subaru-Cup in Italien bestreiten.

« zurück