Finnland

WM-Premiere für den Toyota-Nachwuchs

Die Toyota-Testfahrer geben Ende Juli ihr Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft. Bei der Rallye Finnland treten Hiroki Arai und Takamoto Katsuta im Ford Fiesta R5 an.

Künftige WM-Stars? Tommi Mäkinen hat die beiden Japaner Hiroki Arai (links) und Takamoto Katsuta (rechts) unter seine Fittiche genommen

Zum ersten Mal messen sich Hiroki Arai und Takamoto Katsuta bei der WM-Rallye in Finnland (28. bis 31. Juli) mit internationalen Nachwuchskräften. Die beiden Japaner starten im Ford Fiesta R5 in der WRC2-Klasse. Als Testlauf steht noch die EM-Rallye Estland (15. bis 17. Juli) auf dem Programm.

Arai (22) und Katsuta (23) werden von Tommi Mäkinen gefördert und fahren dieses Jahr im Subaru WRX die Finnische Meisterschaft. Arai kam bei der Arctic Lappland Rallye zum Start in die Saison auf den dritten Rang.

„Beide haben sich deutlich weiterentwickelt“, sagt Mäkinen, der die zwei Japaner für das WM-Programm von Toyota aufbauen will. „Natürlich fehlt ihnen Erfahrung. Aber ich habe sie die letzten zehn Monate begleitet und glaube fest daran, dass noch weitere Fortschritte zu erwarten sind.“

« zurück