Schweden und Norwegen

WM-Lauf über Landesgrenzen

Schweden und Norwegen rücken noch enger zusammen. Beim WM-Lauf 2012 werden die Prüfungen untereinander aufgeteilt. Ein Modell für die Zukunft?

<strong>ZUSAMMENARBEIT:</strong> Norwegen bekommt drei Prüfungen der Rallye Schweden

Eines ist sicher. Zieht die FIA die geplante Neuausrichtung der Rallye-WM durch, verliert Europa noch mehr WM-Läufe. Eine Möglichkeit um dennoch genügend Länder mit dem Top-Prädikat zu bedenken ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

 

Schweden und Norwegen wollen diesen Weg beschreiten, auch weil nur für eine Winterrallye im Kalender Platz ist. Da nur einer der beiden skandinavischen Nachbarn das WM-Prädikat erhalten kann, rückte man im Vorjahr bereits zusammen und führte eine Prüfung über die schwedische Grenze in Richtung Norwegen und zurück. Jetzt geht man einen Schritt weiter.

 

Die jetzt veröffentlichte Strecke der Rallye Schweden 2012 sieht drei Prüfungen, die jeweils zwei Mal befahren werden, bei den norwegischen Nachbarn vor. Opaker, Kirkener und Finnskogen waren 2009 Bestandteil der Rallye Norwegen.

 

In der Weltmeisterschaft ist es erst das zweite Mal, dass Prüfungen bei zwei verschiedene WM-Läufen genutzt werden. In der Saison 1976 führte die Rallye Monte Carlo über Strecken der Sanremo-Rallye.

 

GALERIE:Spektakuläre Bilder der Rallye Schweden 2011 ...

« zurück