Rallye News

"WM kommt wieder in Schwung"

Colin McRae ist sich sicher, dass die Rallye-Weltmeisterschaft in diesem Jahr deutlich spannender wird und damit an Attraktivität gewinnt.

<strong>ÜBERZEUGT:</strong> Colin McRae rechnet mit besseren Zeiten für die WRC

Im letzten Jahr dominierte Sebastien Loeb die Weltmeisterschaft nach Belieben. Erst als sich der Franzose bei einem Fahrradunfall den Arm brach und die letzten vier Läufe aussetzen musste, siegte die Konkurrenz. "Es gibt keinen Zweifel, dass Sebastien zu einem der größten Fahrer aller Zeiten geworden ist. Er ist sehr zuverlässig und genauso schnell. Loeb ist ein sehr kluger Pilot und die bestehenden Rekorde sind alle gebrochen worden", lobt auch Colin McRae im Gespräch mit [I]crash.net[/I].

 

Doch für den Schotten ist klar, dass sich die Vorzeichen in der Meisterschaft geändert haben und ein erneuter Durchmarsch von Loeb nicht wieder vorkommen wird. Dieser wird zwar erneut um den Titel kämpfen, hat aber mit Marcus Grönholm von Beginn an einen starken Konkurrenten.

 

"In diesem Jahr gibt es erneut den Zweikampf zwischen Sebastien und Marcus. Hoffentlich kommt Petter mit dem neuen Auto wieder heran und natürlich gibt es da auch noch Mikko Hirvonen. Ich denke die diesjährige Saison wird deutlich spannender als das letzte Jahr und wir haben wieder mehr Siegkandidaten", analysiert McRae.

 

Durch die Dominanz von Sebastien Loeb verlor die Meisterschaft an Reiz und Attraktivität. Doch diese Dinge kommen nach Ansicht von McRae immer wieder vor. "Ich denke die WRC ist zur Zeit ein wenig eingeschlafen", so McRae. "Aber wenn man sich an die Gruppe-B-Zeiten erinnert, dann gab es auch nur zwei oder drei Fahrer, die jederzeit gewinnen konnten. In den neunziger Jahren wurde alles besser in Sachen Quantität und Qualität, aber das wird wieder kommen und wir können uns darauf freuen."

« zurück