WM 2016

WM-Kalender: Deutschland im August

Die kommende Saison der Rallye-Weltmeisterschaft hält ein paar Überraschungen parat. Nicht nur China ist neu im Programm, das Finale soll in Australien stattfinden. Die Rallye Deutschland behält ihren Platz im August.

Wie sehr ihm die Rallye Korsika am Herzen liegt, zeigte Jean Todt am vergangenen Wochenende, als er dem französischen WM-Lauf einen Besuch abstattete. Was er dort sah, gefiel dem mächtigen FIA-Präsidenten, denn die widrigen Wetterbedingungen und das ungewöhnlich Format hatten für große Abwechslung innerhalb des Klassements gesorgt. Die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringere Anzahl an Besuchern störte seinen positiven Eindruck nicht.

„Im Elsass sind einige tausend Zuschauer mehr vor Ort, aber man erreicht mit einem so spannenden Wettbewerb wie hier, über Medien und soziale Netzwerke Zehn-, oder eher Hunderttausende mehr Interessenten“, erklärte Todt im Gespräch mit ‚Motorsport aktuell’.

Auch im kommenden Jahr wird Korsika Austragungsort des französischen WM-Laufs sein. Ob die Organisatoren an ihrem kompakten Zeitplan festhalten, steht aktuell noch nicht fest. Viel Zeit bleibt ihnen jedoch nicht, schon Anfang April soll die Rallye im kommenden Jahr wieder stattfinden. So sieht es der Vorschlag der Rallye-WM-Kommission vor, die neben einen Entwurf mit 13 Läufen, auch einen mit 14 Veranstaltungen vorlegte. Prompt segnete der FIA-Weltrat den Ausbau der Saison ab, sehr zum Missfallen der Hersteller, die über Budgetsorgen klagen. Todt sieht deren Kritik jedoch gelassen: „Das ist wie beim Restaurantbesuch. Jemand schaut sich die Karte an und entscheidet, ob er rein geht oder nicht. Die Kriterien dafür sind unterschiedlich. Einem ist es zu teuer, dem anderen schmeckt es nicht. Drehen wir es doch um: Hyundai ist dabei, Volkswagen bis 2019 bestätigt und Toyota kehrt 2017 zurück.“

Durch die Aufnahme von China kommt etwas Bewegung in den WM-Kalender. Korsika wird zwischen die Überseeläufe in Mexiko und Argentinien geschoben. Die Rallye Deutschland behält ihren Termin Ende August und danach geht die Reise ins Reich der Mitte. Veränderungen gibt es beim Saisonfinale. Das findet nicht wie üblich in Wales statt, sondern soll in Australien über die Bühne gehen. Noch muss der Weltrat die endgültige Aufteilung absegnen, dann wird es auch die genauen Daten für die einzelnen WM-Läufe geben.

WM-Kalender 2016

Monte Carlo (18. bis 24. Januar)
Schweden (11. bis 14. Februar)
Mexiko
Korsika
Argentinien
Portugal
Sardinien
Polen
Finnland
Deutschland
China
Spanien
Wales
Australien

« zurück