Kein Brasilien und China

WM-Kalender 2015: Alles wie gehabt

Geeignete Rallyes zu finden ist ein schwieriges Unterfangen. Das musste auch der WM-Promoter erkennen, als es darum ging, die Weltmeisterschaft nach Brasilien und China zu bringen. Die geplante Verschiebung findet vorerst nicht statt.

<strong>ALLES WIE GEHABT:</strong> Die Ausdehung der Rallye-WM findet frühestens 2016 statt

Nur drei Überseeläufe besitzt die Rallye-Weltmeisterschaft und an der geografischen Ausdehnung wird sich auch im kommenden Jahr nichts ändern. Die ins Auge gefassten Veranstaltungen in Brasilien und China besitzen noch nicht den geforderten Standard, um in die Topliga aufgenommen zu werden. Nach Informationen von Motorsport-aktuell hatte die Rallye de Erechim, dritter von fünf Läufen zur südamerikanischen FIA-Meisterschaft, ebenso wenig den notwendigen FIA-Status eines „Candidate Event“ beantragt, wie die im kommenden Monat stattfindende Asphaltrallye nahe der chinesischen Hauptstadt Peking.

Dies bedeutet, dass der Kalender 2015 dem diesjährigen entsprechen wird. Für den WM-Promoter keine gute Nachricht, denn der Weltverband FIA und die Hersteller beklagen schon seit längerer Zeit, dass sich die Weltmeisterschaft zu stark auf Europa konzentriere. Aber im Gegensatz zur Rundstrecke findet sich im Rallyesport nicht in jeder Ecke der Welt eine Veranstaltung, die seitens der Organisation, Strecken oder Personal eine entsprechende WM-Qualität aufweist.  

VIDEO: Zusammenfassung Rallye Sardinien 2014

« zurück