Kampf um Werkscockpits

WM 2017: Kein Platz für Andreas Mikkelsen?

Der Ausstieg von Volkswagen beschert Tommi Mäkinen doch noch den erhofften Top-Fahrer. Der Toyota-Teamchef hat bei seinen Bemühungen eine klare Rangfolge.

Andreas Mikkelsen
Andreas Mikkelsen muss um seinen Platz in der Rallye-WM fürchten

Alles dreht sich um Sebastien Ogier. Der Weltmeister ist nach dem plötzlichen Ausstieg von Volkswagen der begehrteste Name auf dem Fahrermarkt. Erst wenn er sich entschieden hat, kommen andere zum Zug.

Aus Australien konnte Ogier gar nicht schnell genug wegkommen, schließlich erwarten ihn in Europa stressige Tage. Der Weltmeister will die World Rally Cars von Citroën, M-Sport und Toyota testen, um sich ein besseres Bild von seinen Möglichkeiten zu machen.

Vor allem für Tommi Mäkinen bietet sich die einmalige Gelegenheit, sein ehrgeiziges Toyota-Projekt zum Erfolg zu führen. Mit Ogier hinter dem Steuer könnte selbst ein nicht konkurrenzfähiger Yaris WRC in der Debütsaison zum Kandidaten für regelmäßige Podiumsplatzierungen werden. 

Mäkinen macht kein Geheimnis aus seinen Bemühungen um Ogier. „Er steht bei uns an erster Stelle“, erklärt der Finne gegenüber Motorsport aktuell seine interne Rangliste. „Hinter Ogier folgen Jari-Matti Latvala und dann Andreas Mikkelsen. Aber wir wollen nur einen der drei VW-Fahrer verpflichten.“

Ähnlich verhält sich die Lage bei M-Sport und Citroën. Alle wollen zuerst Ogier. Aber nicht um jeden Preis. Während es bei M-Sport tatsächlich am Budget liegt, sind es bei Citroën atmosphärische Störungen, die eine Rückkehr von Ogier verhindern könnten. Teamchef Yves Matton und der französische Superstar fremdeln miteinander. Auch die Chemie zwischen Ogier-Partner Red Bull und Citroën-Hauptsponsor Abu Dhabi soll nicht passen. 

Die Luft für Mikkelsen ist dünn

Wie Matton hat auch M-Sport-Chef Malcolm Wilson bereits deutlich gemacht, dass es ihm nur um Ogier geht. Latvala und Mikkelsen spielen bei beiden keine Rolle. „Seb ist die einzige Option“, so Wilson.

Die Aussage dürfte vor allem Andreas Mikkelsen treffen. In Australien lieferte der Norweger die beste Leistung seiner bisherigen Karriere ab und konnte Ogier auf Augenhöhe besiegen. Trotzdem scheinen alle Türen für Mikkelsen verschlossen. Sagt Ogier bei Toyota ab, greift Latvala sofort nach diesem Strohhalm, der ihn in der Weltmeisterschaft hält. Bliebe nur noch ein Semi-Werksteam bei M-Sport, möglicherweise als Partner seines Landsmann Mads Östberg.

Mäkinen setzt unterdessen darauf, dass er Ogier von seinem Team, den Plänen und trotz aller Unkenrufen zum Trotz natürlich vom Auto überzeugen kann: „Unser Ziel ist es, dies möglichst zügig über die Bühne bringen, um uns zusammen auf den Saisonstart vorzubereiten.“

WM 2017

Citroën: Kris Meeke*, Craig Breen, Stephane Lefebvre

Hyundai: Thierry Neuville*, Dani Sordo*, Hayden Paddon*

M-Sport: Ott Tänak**, Eric Camilli*

Toyota: Juho Hänninen, Esapekka Lappi**

offen: Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala, Andreas Mikkelsen, Mads Östberg

*für alle 13 Läufe bestätigt
**nicht bestätigt

« zurück