Alles beim Alten

WM 2017: Citroën setzt auf Meeke, Breen und Lefebvre

Kris Meeke, Craig Breen und Stephane Lefebvre. Das ist die Mannschaft mit der Citroën ab 2017 in der Rallye-Weltmeisterschaft wieder um Titel kämpfen will.

Citroen C3 WRC
Nichts wird es mit dem Dream-Team Kris Meeke und Thierry Neuville im C3 WRC

Die Katze ist aus dem Sack. Nach Kris Meeke hat Citroën heute offiziell die Craig Breen und Stephane Lefebvre als Fahrer für die Rallye-WM 2017 und 2018 bekanntgegeben.

„Wir glauben an das Potenzial von Craig Breen und Stephane Lefebvre“, erklärte Teamchef Yves Matton, der noch einmal die Jugendförderung seines Arbeitgebers beschwor. „Mit ihrer Ernennung haben wir uns nicht für die einfachste Variante entschieden. Aber diese spiegelt den Geist von Citroën wieder. Breen und Lefebvre haben das Talent, die Motivation und die nötige Einstellung um Rallyes zu gewinnen.“

Zu Beginn der neuen Saison wird Citroën nur zwei C3 WRC einsetzen. Während Meeke als Nummer 1 an allen Läufen teilnimmt, werden sich Breen und Lefebvre zunächst im zweiten Auto abwechseln. So schnell wie möglich wollen die Franzosen ein drittes Fahrzeug einsetzen, denn nach die FIA erlaubt in Zukunft wieder drei Fahrer für die Herstellerwertung zu nominieren, die zwei besten werden anschließend gewertet. Bei ausgesuchten WM-Läufen ist ein vierter C3 WRC für Khalid Al Qassimi geplant.

Alles bleibt beim alten

Nach der Verkündung der Citroën-Fahrerriege ist ebenfalls klar, dass Thierry Neuville bei Hyundai bleibt und Mads Östberg weiterhin sein Glück bei M-Sport versuchen muss. Kurios: Trotz der neuen Voraussetzungen für die Saison 2017 und der Rückkehr von Citroën und Toyota hat bei den jetzigen Werksteams kein Wechsel stattgefunden. 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154583283089973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück