Promoter setzt sich durch

WM 2014: 3-Tages-Format kehrt zurück

Die Handschrift der WM-Promoter GmbH wird nun immer deutlicher. Nicht nur die Abschaffung des Qualifying ist ein erster Schritt, auch die Rückkehr zum einheitlichen Drei-Tages-Format mit abschließender Power-Stage zur festen Uhrzeit.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Die WM-Läufe bekommen in Zukunft wieder ein einheitliches 3-Tages-Format

Sonntagmittag, 12 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird künftig das Finale eines WM-Laufs stattfinden. Das verlangt der WM-Promoter von den Veranstaltern, um Planungssicherheit für die TV-Vermarktung zu schaffen. Die abschließende Power-Stage wird immer als Live-Sendung übertragen, allerdings ist im Moment noch offen, auf welchem Sender die Bilder dann hierzulande zu sehen sind. 

 

Damit das Finale zu diesem Zeitpunkt stattfinden kann, werden die WM-Läufe ab Mexiko wieder einheitlich drei Tage dauern. Für den Auftakt in Monte Carlo und die anschließende Winterrallye in Schweden gelten die Vorgaben noch nicht, hier waren die Vorbereitungen zu weit fortgeschritten, um den Zeitplan den neuen Vorgaben anzupassen.

 

Neben der Formatänderung überlegen die Verantwortlichen, die Zusatzpunkte für die Power-Stage von '3-2-1' auf '5-2-1' zu erhöhen. Allerdings erkennen die Verantwortlichen auch die Gefahr, dass Überflieger Sebastien Ogier, der in diesem Jahr fast jede Power-Stage für sich entschied, dann noch früher Weltmeister werden könnte. Zumindest für 2014 ist ebenfalls der Vorschlag vom Tisch, Punkte pro Tagesetappen oder sogar pro Wertungsprüfung zu vergeben. "Auch wenn man das sportliche Reglement für mehr Spannung und Fairness etwas anpassen muss, sollte man nicht zu viel auf einmal verändern", sagte WM-Managerin Michele Mouton.

   

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2013 ...

 

« zurück