Neuer Kalender

WM 2012: Zwölf Läufe erwartet

In der nächsten Woche soll es endlich soweit sein. Die FIA stellt dann den neuen Kalender für die Rallye-WM 2012 vor. Zwölf Läufe werden erwartet, Deutschland ist mit dabei.

<strong>NEUE UND ALTE WEGE:</strong> Der WM-Kalender 2012 scheint endlich fertig zu sein

Abu Dhabi scheint es geschafft zu haben. Der langjährige WM-Sponsor bekommt 2012 seinen ersten eigenen Lauf. Wie dieser stattfinden soll, ist jedoch noch völlig ungewiss. Die Wüstensöhne planen zwar eine extrem lange Distanz und wollen Oman und Dubai kreuzen, doch einen Termin für die WM-Generalprobe gibt es noch nicht. An der Realisierung gibt es nur wenig Zweifel. Die nötige Kompetenz will man sich aus dem Ausland holen, Budgetsorgen ist in Abu Dhabi ein Fremdwort.

Auch Argentinien plant einen WM-Lauf mit langer Distanz, eine Idee, die FIA-Präsident Jean Todt angeschoben hatte. In Südamerika sah man darin die Chance den Platz in der Rallye-WM zu sichern und stellte eine Strecke durch Argentinien und Uruguay vor.

Auf die Rallye Monte Carlo muss die WM 2012 noch verzichten. Allerdings laufen die Verhandlungen, dass die berühmtestes Rallye der Welt spätestens 2013 wieder in die Topliga zurückkehrt. Ebenfalls nicht mit dabei sind Australien und Sardinien. Während man sich am anderen Welt Hoffnung machen kann, künftig mit Neuseeland zu rotieren, verlangt WM-Promoter NOS die Italiener auf, Sardinien zu verlassen und auf das Festland zurück zu kehren.

"Schon seit längerer Zeit sprechen wir darüber, dass es wichtig ist, den Sport zu den Menschen zu bringen. In Frankreich mussten die Veranstalter akzeptieren, dass die Strecken im Elsass nicht den gleichen Level wie auf Korsika haben, aber die Zahl der Zuschauer war schier unglaublich. Auf Sardinien zu bleiben ist nicht das, was wir von Italien wollen", so eine NOS-Quelle gegenüber Maxrally.

Japan wurde aus dem ursprünglichen Kalenderentwurf gestrichen. Die Hersteller hatten sich massiv gegen einen Lauf in Fernost gewehrt. Deutsche Rallyefans können sich dagegen freuen. Die Rallye Deutschland ist 2012 ebenso mit von der Partie, wie die nahegelegene Rallye Frankreich. Folgende Läufe sind ebenso geplant: Schweden, Mexiko, Portugal, Griechenland, Finnland, Spanien und Großbritannien.

« zurück