Rallye News

"Wir waren am Limit..."

Armin Schwarz und Co-Pilot Manfred Hiemer erringen in Finnland einen Zähler für die Markenwertung. Erneut wurden die Hyundai-Piloten Opfer technischer Probleme.

<strong>Armin:</strong> "Das hätte leicht ins Auge gehen können..."

Mit Rang zwölf in der Gesamtwertung und einem Punkt für die Markenwertung endet für Armin Schwarz und Co-Pilot Manfred Hiemer die diesjährige Ausgabe der Rallye-Finnland. Das Hyundai-Duo verlor vor allem an den ersten beiden Tagen durch technische Probleme sehr viel Zeit.

 

"Das Auto lag zu Beginn der Rallye nicht so stabil wie gedacht ? dadurch drifteten wir aus manchen Kurven zu weit heraus und hatten anschließend Mühe, die nächste Ecke wieder optimal zu erwischen", resümmiert Armin Schwarz im Ziel. "Für die zweite Etappe bauten wir auf unsere alten Dämpfer zurück, die aber bekanntlich sehr schnell weich werden. Auch mit diesem Fahrwerk waren wir wie die Querschläger unterwegs."

 

Vor allem Bremsprobleme am Morgen der zweiten Etappe kosteten enorm viel Zeit und hätten leicht zu einem Ausfall führen können, wie der Oberreichenbacher erklärt. "Wir hatten auf den ersten Prüfungen keine Vorderbremsen mehr. Bei diesen schnellen Prüfung kann das ganz schön ins Auge gehen. Weil wir sehr vorsichtig waren, verloren wir natürlich auch viel Zeit", so der 40-jährige.

 

Wesentlich besser lief es dann auf der letzten Etappe der Rallye. "Im Gegensatz zu den letzten Tagen ging es heute ohne größere Probleme. Auch das Auto lief besser. Unser Ziel war es, die Rallye auch zu beenden und noch einen Punkt für Hyundai in der Marken-WM zu holen. Mehr war hier für uns einfach nicht möglich", sagte Schwarz, der sich mit diesem Ergebnis um einem Platz gegenüber dem Vorjahr verbesserte.

 

"Als nächste Rallye steht Australien im Kalender. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil für uns, dass dort im Vorfeld nicht getestet werden darf", blickt der Franke voraus.

« zurück