Rallye News

"Wir müssen Geld sparen..."

FIA-Präsident Max Mosley glaubt nicht daran, dass Skoda aus der Weltmeisterschaft aussteigen wird, nur weil 2004 angeblich mit höheren Kosten zu rechnen sei.

<strong>Verteidigt Änderungen:</strong> FIA-Chef Max Mosley

"Wenn ich höre, dass Skoda und Hyundai wegen zu hoher Kosten aussteigen wollen, dann wurde es höchste Zeit, etwas zu unternehmen. Eine Reduzierung der Gelder werden wir hoffentlich 2004 erreicht haben", so Mosley. "Wenn man aber an der Spitze des Feldes fahren möchte, dann muss man sehr viel investieren, aber in der heutigen Zeit können das nur sehr wenige Teams."

 

"Ich glaube es herrscht eine große Verunsicherung wegen der zwei zusätzlichen WM-Läufe. Viele sagen, dass dies die Kosten in die Höhe treibt, aber wenn man sich es genau anschaut, dann ist das nicht so", erklärt Mosley. "Was wirklich Geld kostet, ist der Aufwand für eine Woche Rallye, Gravel-Cars, Training und die vielen anderen Dinge, die wir nun stückweise abbauen."

 

Auch ein Treffen mit Marcus Grönholm, Richard Burns und Markko Märtin brachte den FIA-Boss nicht von seiner Meinung ab, dass Gravel-Crews in Zukunft überflüssig sind. "Sie haben ihre Punkte vorgetragen, aber es ist nun mal so, dass die späteren Starter, oder Teilnehmer anderer Meisterschaften auch keine Gravel-Crews haben. Es ist nicht leicht zu verstehen, dass die Top-Piloten unbedingt Gravel-Crews haben müssen und die jungen unerfahrenen Fahrer darauf verzichten müssen", so Mosley.

« zurück