Wilson bleibt Optimist

"Wir haben nichts geändert"

Die Niederlage in Bulgarien hat das Ford-Team schwer getroffen. Nun hofft man beim zweiten Asphaltlauf in Deutschland besser abzuschneiden. Interview mit Malcom Wilson.

<strong>ZUVERSICHT:</strong> Malcolm Wilson hofft auf ein besseres Abschneiden als in Bulgarien

Ihr habt in Finnland sehr gut abgeschnitten. Wie sehr hat dich das motiviert? "Natürlich war unsere Leistung in Bulgarien eine Enttäuschung für das gesamte Team, aber wir hatten ein sehr gutes Comeback und waren mit dem Ergebnis in Finnland wirklich zufrieden. Hoffentlich verbessern wir hier auch unsere Leistungen."
 
Citroën liegt in der Herstellerwertung 55 Punkte vor Ford. Wie realistisch scheint der Kampf hier in Deutschland?
"Keiner hat Sébastien hier bis jetzt geschlagen seit dieses Event in die Rallye-WM aufgenommen wurde. Wir müssen es auf das Podium schaffen, aber wir brauchen auch Zeiten, die mit Sébastiens Zeiten konkurrieren können."
 
In Bulgarien gab es Probleme mit der Reifenwahl. Welche Maßnahmen wurden getroffen, damit keine Fehler mehr bei der Wettervorhersage passieren?
"Wir haben im System nichts geändert. Wir haben die gleichen Leute und das gleiche System, aber wir haben unsere Überlegungen angestellt und werden versuchen so etwas in Zukunft zu vermeiden."
 
Die FIA hat kürzlich angekündigt, dass nächstes Jahr der Reifenvertrag allen Herstellern erlaubt, Reifen zu liefern. Was bedeutet das für das Team?
"Jeder weiß, dass die Pirelli-Einheitsreifen sehr gut sind, seitdem sie in der WRC vor zweieinhalb Jahren erstmals verwendet wurden. Die Teams haben - was die Kosten betrifft - sehr davon profitiert. Hoffentlich können wir so fortfahren und Wege finden, Kosten einzusparen. Im September wird es eine Ausschreibung geben und dann werden wir entscheiden mit welchem Reifenhersteller wir fahren werden."
 
Wie geht die Entwicklung des neuen Fiesta voran?
"Die Entwickung geht sehr gut voran. Es ist schwierig: Wir arbeiten am aktuellen Auto während wir auch am neuen Auto arbeiten. Wir sind jedoch sehr zufrieden mit den Fortschritten."
 
Du hast davon gesprochen, das Team zu stärken. Ist das immer noch der Plan für nächstes Jahr und wie willst du das machen?
"Wir suchen immer Wege, das Team zu stärken, Podiumsplätze zu erreichen und Punkte in der Weltmeisterschaft zu sammeln. Wir versuchen immer noch Dinge zu ändern, aber wir können dazu noch keine Aussagen machen. Wahrscheinlich erst Ende November."

« zurück