WM 2017

Wilson wünscht sich Neuville als Nr.1

Das Fahrerkarussell nimmt Fahrt auf. Einige wichtige Fahrer stehen für 2017 noch ohne Vertrag da und schauen sich nach Alternativen um. Vor allem Thierry Neuville scheint in einer guten Ausgangslage zu sein.

Thierry Neuville und Co Nicolas Gilsoul und Malcolm Wilson
Bereits 2013 fuhren Thierry Neuville und Co Nicolas Gilsoul für Malcolm Wilson

Seine Leistungen auf den Wertungsprüfungen schwanken und die erwarteten Resultate bleiben häufig aus. Die Folge: Den Status als Nummer-1 im Hyundai-Team hat Thierry Neuville längst verloren. Dennoch zählt der Belgier zu den begehrtesten Fahrern auf dem Markt. Schließlich balgen sich künftig gleich mehrere Werksteams um die wenigen Topfahrer.

Dadurch stehen dem erfahrenen Belgier, dessen Vertrag ebenso wie jener von Teamkollege Dani Sordo und M-Sport-Speerspitze Mads Östberg am Ende der Saison ausläuft, einige Möglichkeiten offen. Mal wird Neuville zu Citroën und dann wieder zu Toyota gerüchtelt. Dabei würde sich vor allem ein Teamchef die Dienste des 27-jährigen gerne sichern.

„Thierry wäre mein Wunschfahrer. Ich würde ihn gerne als Nummer-1 bei M-Sport sehen“, erklärte Malcolm Wilson. „Ich weiß was er kann und bin mir sicher, dass Thierry im richtigen Umfeld zu alter Stärke finden und um den Titel kämpfen. Doch leider haben wir nur ein begrenztes Budget und ich denke, wir werden ihn uns nicht leisten können. Aber sollte es irgendwie möglich sein, ich würde da gerne an unsere Grenzen gehen.“

Die Gehaltsspirale ist durch den Einstieg von Toyota ordentlich in Schwung gekommen. Durch die falsche Fahrerpolitik der letzten Jahre wurden echte Talente wenig gefördert, entsprechend rar sind potenzielle Siegfahrer gesät. Volkswagen hat sich die Dienste von Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen gesichert, die Verlängerung mit Jari-Matti Latvala scheint nur eine Formsache.

Bei Citroën steht Kris Meeke unter Vertrag und M-Sport-Chef Wilson gab unlängst Eric Camilli eine Garantie für 2017. Neueinsteiger Toyota will im ersten Jahr unter anderem auf Testfahrer Juho Hänninen setzen. Offen bleibt wer beim neuformierten Team in den anderen beiden Yaris WRC sitzen wird. Eine Frage, die auch Hyundai betrifft. Dort ist bislang nur Hayden Paddon bestätigt.

« zurück